Ter­ra­ri­en­tie­re als Haus­tier: Art­ge­rech­te Tier­hal­tung im Ter­ra­ri­um

In den fol­gen­den Bei­trä­gen fin­dest Du wert­vol­le Infor­ma­tio­nen und Tipps rund um Ter­ra­ri­en­tie­re (wie Rep­ti­li­en, Amphi­bi­en, Spin­nen­tie­re und Insek­ten) und ihre art­ge­rech­te Hal­tung im Ter­ra­ri­um sowie zur rich­ti­ge Pfle­ge von Ter­ra­ri­en­tie­ren, gesun­der Ernäh­rung, Pro­blem­lö­sun­gen, pas­sen­des Zube­hör und vie­les mehr.

Korn­nat­tern und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Die Korn­nat­ter (Pan­thero­phis gut­ta­tus) stammt aus Nord­ame­ri­ka und ist mitt­ler­wei­le in vie­len Wohn­­zim­­mer-Ter­ra­ri­en rund um den Glo­bus ein­ge­zo­gen. Sie gilt als belieb­tes Ter­ra­ri­en­tier für Anfän­ger und wir ver­ra­ten Dir heu­te, war­um! Außer­dem erfährst Du in die­sem Arti­kel, wor­auf es bei der Hal­tung von Korn­nat­tern im Ter­ra­ri­um ankommt, was die ungif­ti­ge Wür­ge­schlan­ge frisst und wel­che Pfle­ge sie benö­tigt. Wenn Du mit dem Gedan­ken spielst, Dir eine Kor­ni zuzu­le­gen, wird Dir unser …

Rep­­ti­­li­en-Tier­­arzt-Lis­­te: Wie fin­de ich einen Tier­arzt für Rep­ti­li­en?

Ein Reptilien-Tierarzt ist oftmals gar nicht so leicht zu finden
Du hast eine Schlan­ge, einen Gecko, eine Schild­krö­te, ein Cha­mä­le­on oder ein ande­res Rep­til als Haus­tier und bist auf der Suche nach einem rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­arzt oder einer rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin? Dann hast Du viel­leicht schon fest­ge­stellt, dass es gar nicht so ein­fach ist, einen qua­li­fi­zier­ten Rep­­ti­­li­en-Tier­­arzt in der Nähe zu fin­den. War­um Du mit Dei­nem Rep­til nicht ein­fach zum Tier­arzt um die Ecke gehen kannst und wie Du einen guten Tier­arzt …

Stab­schre­cken und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Stabschrecke als Haustier
Stab­schre­cken wer­den zur Gat­tung der soge­nann­ten Gespenst­schre­cken gezählt und sehen äußer­lich wie klei­ne Baum-Äste aus. Die­se unge­wöhn­li­che, jedoch ein­zig­ar­ti­ge Kör­per­form dient den Tie­ren in der frei­en Natur als per­fek­te Tar­nung, denn Stab­schre­cken sind nicht die flinks­ten oder aktivs­ten Insek­ten. Die Hal­tung von Stab­schre­cken in einem Ter­ra­ri­um ist für vie­le ein sehr span­nen­des und fas­zi­nie­ren­des Hob­by. Doch wel­che Sta­b­­schre­­cken-Arten gibt es eigent­lich? Was muss bei einer Tier­hal­tung im Ter­ra­ri­um berück­sich­tigt wer­den …

Leo­pard­ge­ckos und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Leopardgeckos und ihre Haltung im Terrarium
Na Du (ange­hen­der) Rep­­ti­­li­en-Fan! Du inter­es­sierst Dich also für Leo­pard­ge­ckos und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um? Cool, dass Du auf unse­ren Arti­kel gesto­ßen bist! Hier erfährst Du, ob Leo­pard­ge­ckos für Ter­r­a­ris­­tik-Anfän­­ger geeig­net sind und was sie für ein gesun­des, glück­li­ches und zufrie­de­nes Leben brau­chen. Wir stel­len Dir außer­dem des Leo­pard­ge­ckos liebs­te Spei­sen vor und ver­ra­ten Dir, was Du im Umgang mit den klei­nen Rep­ti­li­en und bezüg­lich ihrer Pfle­ge beach­ten musst. Steck­brief …

Königs­py­thons und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Königspythons und ihre Haltung im Terrarium
Du bist Neu­ling in der Ter­raris­tik und inter­es­sierst Dich für die Königs­py­thon und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um? Ob Du Dei­nen Traum ver­wirk­li­chen soll­test oder Dich doch bes­ser für ein ande­res Ter­ra­ri­en­tier ent­schei­dest, kannst Du nach dem Lesen die­ses Arti­kels bes­ser ein­schät­zen. Bei der Königs­py­thon (auch Kugel­py­thon oder wis­sen­schaft­lich Python regi­us genannt) han­delt es sich um eine rela­tiv klei­ne und ungif­ti­ge Wür­ge­schlan­ge, ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um erfor­dert also weni­ger Mut, dafür …

Kro­nen­ge­ckos und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Kronengecko im Terrarium halten
Herz­lich will­kom­men in unse­rem Bei­trag über den Cor­re­lo­phus cilia­tus. Hier geben wir Dir Ant­wor­ten auf ver­rück­te und inter­es­san­te Fra­gen rund um den Neu­ka­le­do­ni­schen Kro­nen­ge­cko und sei­ne Hal­tung im Ter­ra­ri­um. Der Kro­nen­ge­cko zählt zu den belieb­tes­ten Geckos in der Ter­raris­tik. Die Welt der Rep­ti­li­en­freun­de ist nahe­zu ent­zückt von der win­zi­gen, freund­li­chen und ungif­ti­gen Ech­se. Ob der Kro­nen­ge­cko so hand­zahm ist, wie es klingt? Das und wor­auf Du bei sei­ner Hal­tung im …

Bar­tag­amen (Pogo­na vitti­ceps) und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Bartagamen (Pogona vitticeps) und ihre Haltung im Terrarium
Bar­tag­amen - Haus­dra­chen und Wüs­ten­flair fürs Wohn­zim­mer? Die Hal­tung der aus­tra­li­schen Ech­se in den hei­mi­schen vier Wän­den wird zuneh­mend belieb­ter. Ein ruhi­ger und unkom­pli­zier­ter Zeit­ge­nos­se zum bestau­nen und… ja was denn eigent­lich noch? Füt­tern? Strei­cheln? Spa­zie­ren gehen? - Wie sind denn Bar­tagame so drauf? Die­ser Rat­ge­ber ver­rät Dir, was Bar­tag­amen und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um aus­macht, was die inter­es­san­ten Rep­ti­li­en eigent­lich den gan­zen Tag so tun und wie Du ihnen ein …

Jemen­cha­mä­le­ons (Cha­mae­leo calyp­tra­tus) und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Jemenchamäleons im Terrarium halten
Das Jemen­cha­mä­le­on aus dem Jemen. Nicht ganz, denn eigent­lich kommt das gar nicht mal so klei­ne Rep­til aus Sau­di Ara­bi­en, genau­er gesagt von den Ara­bi­schen Halb­in­seln. Du inter­es­sierst Dich anschei­nend für die exo­ti­schen Tier­chen und lieb­äu­gelst mit einem eige­nen Cha­mä­le­on im Ter­ra­ri­um? Cool, dass Du Dich infor­mierst, denn es gibt vie­les über die Gat­tung Cha­mae­leo calyp­tra­tus zu wis­sen. In die­sem Arti­kel ver­ra­ten wir Dir, wor­auf Du bei der Hal­tung im …

Pan­ther­cha­mä­le­ons (Fur­ci­fer pard­a­lis) und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Pantherchamäleons und ihre Haltung im Terrarium
Die Fas­zi­na­ti­on Pan­ther­cha­mä­le­on ist abso­lut nach­voll­zieh­bar. Kein ande­res Tier auf der Welt kann so far­ben­froh leuch­ten wie das tag­ak­ti­ve Rep­til aus Mada­gas­kar. Du lieb­äu­gelst mit den klei­nen Exo­ten? Wun­der­bar, dann kannst Du die­sen Arti­kel als Ein­stieg sehen, um Dich mit die­ser beson­de­ren Gat­tung aus­ein­an­der­zu­set­zen. Es gibt viel über Pan­ther­cha­mä­le­ons zu erzäh­len und Du soll­test alles gehört haben, bevor Du Dir ein eige­nes zulegst. Die sen­si­blen Wild­tie­re gel­ten als anspruchs­voll in …

Pfeil­gift­frö­sche und ihre Hal­tung im Ter­ra­ri­um

Pfeilgiftfrösche und ihre Haltung im Terrarium
Pfeil­gift­frö­sche gehö­ren inner­halb der Frosch­lur­che zur Gat­tung der Dendro­ba­ti­dae und zäh­len zu den belieb­tes­ten Haus­tie­ren in der Ter­raris­tik. Wäh­rend ande­re Amphi­bi­en eher auf Tarn­far­ben set­zen, sind Pfeil­gift­frö­sche – auch Baum­steig­er­frö­sche genannt – oft­mals extrem auf­fäl­lig gefärbt. So leuch­ten Pfeil­gift­frö­sche zum Bei­spiel in blau, rot, gelb und grün, in tür­kis oder oran­ge. Manch­mal trägt die Haut der Frö­sche nur eine Far­be, oft sind es aber gleich meh­re­re in wun­der­schö­nen Mus­tern. Die­se …

Das Aqua-Ter­ra­ri­um: Palu­da­ri­um, Ripa­ri­um und Riva­ri­um

Aqua-Terrarium
Ein Aqua-Ter­ra­ri­um ist eine Mischung aus einem Aqua­ri­um und einem Ter­ra­ri­um. Eine Unter­form hier­von bil­det das Palu­da­ri­um. „Palus“ ist ein Begriff aus der latei­ni­schen Spra­che, der über­setzt „Sumpf“ bedeu­tet: Ein Palu­da­ri­um kom­bi­niert also im Prin­zip eine Sumpf­land­schaft mit einem Aqua­ri­um, es hat also sowohl einen Land- wie auch einen Was­ser­teil. Hier kön­nen exo­ti­sche Was­­ser- und Land­tie­re wie Rep­ti­li­en und Amphi­bi­en leben. Neben dem Palu­da­ri­um gibt mit dem Ripa­ri­um und dem …

Das Wüs­ten­ter­ra­ri­um

Wüstenterrarium
Die Wüs­te ist der natür­li­che Lebens­raum zahl­rei­cher Tie­re, der nicht nur von einer ein­zig­ar­ti­gen Vege­ta­ti­on, son­dern auch von extre­men Tem­pe­ra­tur­un­ter­schie­den zwi­schen Tag und Nacht geprägt ist. Dem­entspre­chend muss auch ein Wüs­ten­ter­ra­ri­um rich­tig ein­ge­rich­tet und mit der pas­sen­den Tech­nik ver­se­hen wer­den, damit sich die Ter­ra­ri­en­tie­re dar­in eben­so wohl­füh­len kön­nen wie in der frei­en Wild­bahn. In die­sem Bei­trag erfährst Du alles Wich­ti­ge über das Wüs­ten­ter­ra­ri­um, wel­ches Kli­ma im Wüs­ten­ter­ra­ri­um herr­schen soll­te, wel­ches …

Das Regen­wald­ter­ra­ri­um

Regenwaldterrarium aus Glas
Mit einem Regen­wald­ter­ra­ri­um (oft­mals auch Tro­pen­ter­ra­ri­um oder Feucht­ter­ra­ri­um genannt) hast Du die Mög­lich­keit Dir ein eige­nes Stück des wun­der­schö­nen tro­pi­schen Regen­wal­des in Dein Zuhau­se zu holen - und das samt sei­ner exo­ti­schen Bewoh­ner. Auf­grund der schö­nen grü­nen Dschun­gel­land­schaft, die in solch einem Ter­ra­ri­um nach­ge­bil­det wird, ist das Tro­pen­ter­ra­ri­um der belieb­tes­te Ter­ra­ri­en­typ in der Ter­raris­tik. Der Pfle­ge­auf­wand ist bei die­sem Ter­ra­ri­en­typ aller­dings etwas auf­wen­di­ger als zum Bei­spiel bei einem Wüs­ten­ter­ra­ri­um. Eine …

Die belieb­tes­ten Ter­ra­ri­en­tie­re für Anfän­ger

Beliebte Terrarientiere für Anfänger
Es ist nicht immer alles flau­schig, was mehr als zwei Bei­ne hat! Das scheint vie­le Men­schen aber nicht zu stö­ren. Krie­chen die Wir­bel­lo­sen unse­rem Haus­hund jetzt den Rang ab oder ist die Vogel­spin­ne doch noch zu fas­sen? Rep­ti­li­en, Amphi­bi­en und vor allem Insek­ten wür­den eini­ge von uns wohl hoch­kant aus dem Haus schmei­ßen, doch das geht nicht allen so! Freun­de der außer­ge­wöhn­li­chen Tier­chen auf­ge­passt: In die­sem Arti­kel erklä­ren wir Dir, …

Grund­be­grif­fe der Ter­raris­tik

Unter dem Begriff „Ter­raris­tik“ ver­steht man die Hal­tung von Tie­ren (haupt­säch­lich Rep­ti­li­en und Amphi­bi­en) in einem Ter­ra­ri­um. Als „Ter­ra­ri­um“ wer­den geschlos­se­ne Behäl­ter zur Tier­hal­tung bezeich­net. Im Gegen­satz zu einem Käfig, hat ein Ter­ra­ri­um geschlos­se­ne Wän­de, sodass inner­halb des Behäl­ters ein eige­nes Kli­ma geschaf­fen und auf­recht erhal­ten wer­den kann. Die­ses soge­nann­te „Ter­ra­ri­en­kli­ma“ unter­schei­det sich - je nach dar­in gehal­te­ner Tier­art - mehr oder weni­ger Stark vom Kli­ma des Rau­mes, in dem das Ter­ra­ri­um steht.

Auch wenn vie­le Tier­grup­pen gene­rell in einem Ter­ra­ri­um gehal­ten wer­den kön­nen, wird der Begriff der Ter­raris­tik in der Regel syn­onym zur Hal­tung von Rep­ti­li­en und Amphi­bi­en benutzt. Aber auch Spin­nen­tie­re und Insek­ten wer­den in der Regel im Ter­ra­ri­um gehal­ten und sol­len hier auf unse­rer Web­sei­te nicht ver­nach­läs­sigt wer­den.

Ter­raris­tik in Deutsch­land

Wie bereits erwähnt, sind vor allem Rep­ti­li­en und Amphi­bi­en, aber auch Spin­nen­tie­re und Insek­ten typi­sche Tie­re, die im Ter­ra­ri­um gehal­ten wer­den (müs­sen). Sol­che Tier­ar­ten genie­ßen bei einem Groß­teil der Men­schen kei­nen hohen Sym­pa­thie­wert. Grün­de hier­für sind neben Urängs­ten und Ekel gegen­über Schlan­gen, Krö­ten und Spin­nen, oft­mals der feh­len­de „Nied­lich­keits­fak­tor“ den zum Bei­spiel Hun­de, Kat­zen, Meer­schwein­chen oder ande­re Tie­re mit flau­schi­gem Fell und süßen Knopf­au­gen, mit­brin­gen.

Es ist also wenig ver­wun­der­lich, dass Ter­ra­ri­en­tie­re sich auf der Lis­te der belieb­tes­ten Haus­tie­re in Deutsch­land noch hin­ter den Fischen auf dem letz­ten Platz befin­den. In nur rund 2 % der deut­schen Haus­hal­te leben nach aktu­el­len Schät­zun­gen Ter­ra­ri­en­tie­re. Die Anzahl der Ter­ra­ri­en in Deutsch­land wird auf rund 1,2 Mil­lio­nen geschätzt.

Meist ist auch das Ver­ständ­nis gegen­über Lieb­ha­bern der Ter­raris­tik sehr gering. Dazu kommt, dass die Hal­tung exo­ti­scher Haus­tie­re von vie­len Orga­ni­sa­tio­nen als sehr kri­tisch gese­hen wird und vie­le Bemü­hun­gen unter­nom­men wer­den, die Hal­tung von exo­ti­schen Tie­re ein­zu­schrän­ken oder gänz­lich zu ver­bie­ten.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Ter­raris­tik in Deutsch­land unter kei­nem guten Stern steht und das, obwohl sie - wenn sie ver­ant­wor­tungs­voll betrie­ben wird - nicht nur zum Arten­schutz bedroh­ter Tie­re und der Wis­sen­schaft bei­tra­gen kann, son­dern auch der Umwelt­bil­dung von Kin­dern und Erwach­se­nen dient. Und gera­de Kin­der, die früh ler­nen sich für exo­ti­sche Tie­re und die Natur zu fas­zi­nie­ren, enga­gie­ren sich spä­ter oft­mals aktiv für den Natur- und Tier­schutz und tra­gen somit viel­leicht sogar zum Art­erhalt der ver­schie­dens­ten Tier­ar­ten bei.