Rep­ti­li­en-Tier­arzt-Lis­te: Wie fin­de ich einen Tier­arzt für Rep­ti­li­en?

Du hast eine Schlan­ge, einen Gecko, eine Schild­krö­te, ein Cha­mä­le­on oder ein ande­res Rep­til als Haus­tier und bist auf der Suche nach einem rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­arzt oder einer rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin? Dann hast Du viel­leicht schon fest­ge­stellt, dass es gar nicht so ein­fach ist, einen qua­li­fi­zier­ten Rep­ti­li­en-Tier­arzt in der Nähe zu fin­den. War­um Du mit Dei­nem Rep­til nicht ein­fach zum Tier­arzt um die Ecke gehen kannst und wie Du einen guten Tier­arzt für Rep­ti­li­en erkennst, erfährst Du in die­sem Bei­trag. Wir haben Dir außer­dem eine Lis­te mit Tier­ärz­ten für Rep­ti­li­en zusam­men­ge­stellt, die wir regel­mä­ßig aktua­li­sie­ren.

Rep­ti­li­en­kun­di­ge Tier­ärz­te in Deutsch­land nach Post­leit­zahl

Kann ich mit mei­nen Rep­ti­li­en zu jedem Tier­arzt in der Nähe gehen?

Nein, nicht jede Tier­ärz­tin oder jeder Tier­arzt um die Ecke behan­delt Rep­ti­li­en. Wenn Dein Rep­til - sei es zum Bei­spiel ein Kro­nen­ge­cko, eine Korn­nat­ter, ein Jemen­cha­mä­le­on oder eine Grie­chi­sche Land­schild­krö­te - tier­ärzt­li­che Hil­fe braucht, musst Du einen spe­zi­el­len, rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­arzt fin­den. Aber war­um ist das so?

Kat­zen, Hun­de, Kanin­chen, Meer­schwein­chen und Co sind die belieb­tes­ten Haus­tie­re in Deutsch­land. Die meis­ten Klein­tier­arzt­pra­xen sind des­we­gen genau auf die­se Tier­ar­ten spe­zia­li­siert. Schon die Suche nach einer Tier­ärz­tin oder einem Tier­arzt in der Nähe, der sich sehr gut mit Vögeln aus­kennt, kann schwie­rig wer­den. Wenn es um Tier­ärz­te für Rep­ti­li­en und Amphi­bi­en geht, wird die Suche oft­mals noch schwie­ri­ger und die Anfahrts­we­ge auch oft deut­lich län­ger.

Rep­ti­li­en unter­schei­den sich in der Ana­to­mie, dem Stoff­wech­sel und ihrer Phy­sio­lo­gie stark von Säu­ge­tie­ren wie Hund und Kat­ze. Des­we­gen sind zur Behand­lung von Rep­ti­li­en spe­zi­el­le tier­me­di­zi­ni­sche Fach­kennt­nis­se nötig. Da die Behand­lung von Rep­ti­li­en im Stu­di­um der Tier­me­di­zin lei­der immer noch ein Rand­the­ma ist, ist nicht jede Tier­ärz­tin oder jeder Tier­arzt auto­ma­tisch zur Behand­lung von Rep­ti­li­en geeig­net. Tier­ärz­te, die sich für die Behand­lung von Rep­ti­li­en inter­es­sie­ren, müs­sen sich zusätz­li­che Kennt­nis­se neben dem Stu­di­um aneig­nen.

Ein Reptilien-Tierarzt ist oftmals gar nicht so leicht zu finden
Ein Rep­ti­li­en-Tier­arzt ist oft­mals gar nicht so leicht zu fin­den

Wie erken­ne ich einen rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­arzt?

Nach der Appro­ba­ti­on kann eine Tier­ärz­tin oder ein Tier­arzt ver­schie­de­ne Wei­ter­bil­dun­gen absol­vie­ren, um Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten in spe­zi­el­len Gebie­ten - wie zum Bei­spiel der Behand­lung von Rep­ti­li­en - zu erlan­gen. Wenn Tier­ärz­te den Titel „Fach­tier­arzt für Rep­ti­li­en“ oder die „Zusatz­be­zeich­nung Rep­ti­li­en“ bzw. die „Zusatz­be­zeich­nung Rep­ti­li­en­krank­hei­ten“ tra­gen, ist das ein Hin­weis auf erfolg­reich absol­vier­te Wei­ter­bil­dun­gen und damit eine beson­de­re Fach­ex­per­ti­se im Bereich der Rep­ti­li­en­me­di­zin. Die Fach­arzt­aus­bil­dung dau­ert min­des­tens 4 Jah­re. Für eine Zusatz­be­zeich­nung beträgt die Wei­ter­bil­dungs­dau­er min­des­tens 2 Jah­re. Um die­se Titel behal­ten zu dür­fen muss sich der jewei­li­ge Tier­arzt außer­dem jähr­lich in die­sem Bereich fort­bil­den. Das soll dafür sor­gen, dass der jewei­li­ge Arzt oder die jewei­li­ge Ärz­tin immer auf dem neu­es­ten Stand der Rep­ti­li­en­me­di­zin bleibt.

Ein Blick auf den Titel eines Tier­arz­tes kann Dir also schon­mal einen ers­ten Hin­weis geben, ob sich die­ser mit gut Rep­ti­li­en aus­kennt. Aller­dings gibt es auch vie­le ande­re Tier­ärz­te und Tier­ärz­tin­nen, die sich sogar sehr gut mit der Behand­lung von Rep­ti­li­en aus­ken­nen und vie­le Erfah­run­gen in die­sem Bereich auf­wei­sen kön­nen - ohne einen Fach­tier­arzt-Titel oder eine Zusatz­be­zeich­nung zu tra­gen. Ein guter Indi­ka­tor hier­für kön­nen Refe­ren­zen, wie die regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me an Fort­bil­dun­gen zum The­ma Rep­ti­li­en, sein. Ein Blick auf die Web­site eines Tier­arz­tes ver­rät Dir oft­mals, ob der jewei­li­ge Tier­arzt spe­zi­el­le Qua­li­fi­ka­tio­nen vor­wei­sen kann und ob die Pra­xis auch für Rep­ti­li­en-Dia­gnos­tik aus­ge­stat­tet ist.

Aber Ach­tung: Nur weil eine Tier­ärz­tin oder ein Tier­arzt auf der eige­nen Web­site schreibt, dass er auch Rep­ti­li­en (oder all­ge­mein „Exo­ten“) behan­delt, heißt das nicht, dass Du ihm oder ihr blind ver­trau­en soll­test. Wir emp­feh­len Dir auch immer einen Blick ins Inter­net - online Bewer­tun­gen sind mitt­ler­wei­le auch für die meis­ten Tier­arzt­pra­xen zu fin­den.

Tierarzt für Reptilien in meiner Nähe
Tier­arzt für Rep­ti­li­en in mei­ner Nähe

Wie fin­de ich einen guten Tier­arzt für Rep­ti­li­en in mei­ner Nähe?

Wie man eine gute Rep­ti­li­en-Tier­ärz­tin oder einen guten Rep­ti­li­en-Tier­arzt in der Umge­bung fin­den kann, fra­gen sich vie­le Rep­ti­li­en-Besit­zer. Die AG ARK (Arbeits­grup­pe für Rep­ti­li­en- und Amphi­bi­en­krank­hei­ten) hat hier­für eine Lis­te ange­legt, auf der alle Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te ste­hen, die sich regel­mä­ßig zum The­ma Rep­ti­li­en wei­ter­bil­den. Die­se Lis­te ist aller­dings nicht sehr aktu­ell und nur unvoll­stän­dig gepflegt. Außer­dem gibt es noch vie­le wei­te­re fach­kun­di­ge Tier­ärz­te in Deutsch­land, die Rep­ti­li­en behan­deln - auch wenn sie sich viel­leicht nicht regel­mä­ßig an Tagun­gen der AG ARK teil­neh­men (kön­nen).

Wir haben daher für Dich eine eige­ne Lis­te mit Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­ten ange­legt, die nach eige­nen Anga­ben Rep­ti­li­en behan­deln.

Lis­te rep­ti­li­en­kun­di­ger Tier­ärz­te in Deutsch­land nach Post­leit­zahl

Bit­te beach­te, dass wir die fol­gen­de Lis­te mit gro­ßer Sorg­falt erstellt haben und auch regel­mä­ßig aktua­li­sie­ren, aber kei­nen Anspruch auf Rich­tig­keit und Voll­stän­dig­keit erhe­ben. Bei die­ser Lis­te han­delt es sich auch nicht um eine Emp­feh­lungs­lis­te - wir kön­nen für eine fach­ge­rech­te Behand­lung von Rep­ti­li­en durch die unten ste­hen­den Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te nicht garan­tie­ren! Bei Ände­rungs­wün­schen oder Vor­schlä­gen kannst Du uns sehr ger­ne eine E-Mail an kontakt@haustier-portal.de sen­den.

Datum der letz­ten Aktua­li­sie­rung: 19.10.2023

Post­leit­zahl 0

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 0.…

Post­leit­zahl 1

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 1.…

Post­leit­zahl 2

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 2.…

Post­leit­zahl 3

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 3.…

Post­leit­zahl 4

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 4.…

Post­leit­zahl 5

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 5.…

Post­leit­zahl 6

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 6.…

Post­leit­zahl 7

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 7.…

Post­leit­zahl 8

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 8.…

Post­leit­zahl 9

Hier fin­dest Du Tier­arzt­pra­xen mit rep­ti­li­en­kun­di­gen Tier­ärz­tin­nen & Tier­ärz­ten mit Post­leit­zahl 9.…

Bei Ände­rungs­wün­schen oder Vor­schlä­gen kannst Du uns sehr ger­ne eine E-Mail an kontakt@haustier-portal.de sen­den.

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.