Außen­hal­tung im Win­ter – So machst Du Dei­nen Meer­schwein­chen­kä­fig win­ter­fest

Du möch­test Dei­ne Meer­schwein­chen über den Win­ter drau­ßen hal­ten? Kein Pro­blem: In die­sem Bei­trag erfährst Du alles, was Du über die Außen­hal­tung im Win­ter wis­sen musst, damit Dei­ne Meer­schwein­chen warm und kusche­lig über den Win­ter kom­men.

Kön­nen alle Meer­schwein­chen im Win­ter drau­ßen gehal­ten wer­den?

Gesun­de Meer­schwein­chen kön­nen pro­blem­los das gan­ze Jahr im Frei­en gehal­ten wer­den. Sie ver­tra­gen in einem geeig­ne­ten Außen­kä­fig Schnee und Frost sogar oft bes­ser als die Hit­ze im Som­mer! Geschwäch­te, schwan­ge­re, ganz klei­ne Jung­tie­re und kran­ke Tie­re soll­test Du lie­ber drin­nen über­win­tern las­sen.

Eine schritt­wei­se Gewöh­nung Dei­ner Meer­schwein­chen an die Außen­tem­pe­ra­tur ist sehr wich­tig! Das erfolgt am bes­ten über den Sommer/​Herbst. Sobald es sta­bil über 10-15°C Außen­tem­pe­ra­tur hat, kannst Du Dei­ne Meer­schwein­chen nach drau­ßen umzie­hen las­sen. Das ist meis­tens im Mai soweit.

Sobald die Näch­te küh­ler wer­den, soll­test Du Dir aber drin­gend Gedan­ken dar­über machen, wie Du den Meer­schwein­chen­stall an die­se Bedin­gun­gen anpas­sen musst, damit sich Dei­ne Meer­schwein­chen auch in der kal­ten Jah­res­zeit in ihrem Zuhau­se wohl­füh­len.

Ach­tung: Im Win­ter darfst Du Dein an die Käl­te gewöhn­tes Meer­schwein­chen nicht plötz­lich von drau­ßen nach drin­nen umsie­deln! Eine even­tu­ell nöti­ge Umsied­lung bei Krank­heit muss dann lang­sam über meh­re­re Schrit­te erfol­gen. Hier­für sie­delst Du Dein Meer­schwein­chen z. B. erst in den Kel­ler, dann ins Trep­pen­haus, dann in ein unbe­heiz­tes Zim­mer und dann erst zum eigent­li­chen Stand­ort des Käfigs um.

Meerschweinchen Außenhaltung im Winter
Außen­hal­tung: Meer­schwein­chen kön­nen auch im Win­ter drau­ßen gehal­ten wer­den

Wie mache ich mei­nen Meer­schwein­chen­kä­fig win­ter­fest?

Meer­schwein­chen sind gera­de in der kal­ten Jah­res­zeit beson­ders emp­find­lich gegen Zug­luft und Näs­se. Bei­des musst Du in ihrem Stall unbe­dingt ver­mei­den. Als Stand­ort für den Meer­schwein­chen­stall eig­net sich also am bes­ten ein wind­ge­schütz­ter Ort, an dem es nicht zieht.

Meerschweinchen im Winter draußen im Schnee
Meer­schwein­chen im Win­ter drau­ßen im Schnee

Der Meer­schwein­chen­kä­fig selbst muss eben­falls eini­ge Grund­vor­aus­set­zun­gen erfül­len, um Dei­nen Meer­schwein­chen auch im Win­ter ein schö­nes Zuhau­se zu bie­ten:

  • Der Meer­schwein­chen­kä­fig muss von allen Sei­ten iso­liert und wet­ter­fest sein. Hier­für bie­tet sich eine Holz – Sty­ro­por – Holz Kom­bi­na­ti­on an. Falls Du Dich für eine unse­rer iso­lier­ten Käfig-Emp­feh­lun­gen ent­schie­den hast, brauchst Du hier nichts wei­ter tun. Für die Iso­la­ti­on eines ande­ren, für die dau­er­haf­te Außen­hal­tung geeig­ne­ten Käfigs, bedeckst Du alle Holz­flä­chen (Wän­de, Decke, Boden) ent­we­der im Inne­ren des Käfigs oder von außen mit einer dicken Sty­ro­por­schicht. Die Schicht Sty­ro­por wie­der­um bedeckst Du wie­der mit einer dün­nen Holz­schicht. Stel­le unbe­dingt sicher, dass Dei­ne Lieb­lin­ge das Sty­ro­por nicht anna­gen kön­nen. Es kann gesund­heits­schäd­lich für die Nager sein!
  • Um das Holz Dei­nes Meer­schwein­chen­kä­figs wider­stands­fä­hig gegen Näs­se und Urin zu machen bie­tet sich das Strei­chen mit ungif­ti­gen Lacken und die Ver­klei­dung mit Teich­fo­lie an:
  • Der Meer­schwein­kä­fig soll kei­nen direk­ten Boden­kon­takt haben und am bes­ten auf Stel­zen ste­hen.
  • Außer­dem musst Du in der kal­ten Jah­res­zeit für extra viel Ein­streu sor­gen, min­des­tens 8-10 cm hoch soll­te es sein. Nas­se Stel­len im Ein­streu soll­test Du täg­lich ent­fer­nen.
  • Du soll­test für zusätz­li­che Iso­la­ti­on spe­zi­el­le Mat­ten unter das nor­ma­le Ein­streu legen:
  • Ist Dein Stall mit einer Metall­schub­la­de aus­ge­stat­tet, darf die­se im Win­ter nicht als Unter­grund genom­men wer­den. An der Schub­la­de kann näm­lich schon gerings­te Feuch­tig­keit ein­frie­ren. Das kann schnell zu schwer­wie­gen­den Erfrie­run­gen bei den süßen Nagern füh­ren.
  • In der kal­ten Jah­res­zeit gewin­nen gut mit Heu und Stroh aus­ge­pols­ter­te Ver­steck­mög­lich­kei­ten noch mehr an Bedeu­tung. Sie soll­ten so klein bemes­sen sein, dass die Meer­schwei­ne den Innen­raum der Häus­chen mit ihrer Kör­per­tem­pe­ra­tur pro­blem­los auf­wär­men kön­nen. Sie müs­sen aber trotz­dem so groß sein, dass alle Meer­schwei­ne zusam­men hin­ein­pas­sen, um sich gegen­sei­tig wär­men zu kön­nen.
  • Solan­ge ein vor­han­de­ner Frei­lauf nicht mat­schig und nass ist, kön­nen Dei­ne Meer­schwein­chen die­sen auch im Win­ter nut­zen. Hier­für eig­net sich unbe­han­del­ter Rin­den­mulch als Ein­streu.
  • Git­ter­flä­chen soll­ten eben­falls geschützt wer­den, ohne dass die Luft­zir­ku­la­ti­on ver­hin­dert wird. Dies kann man z.B. mit einer vor­ge­häng­ten Woll­de­cke, einem Hand­tuch, Tüchern, Ple­xi­glas, etc. errei­chen.
  • Bei höhe­ren Minus­gra­den kann zum Schutz der Meer­schwein­chen nachts auch eine dicke Decke über den kom­plet­ten Stall gelegt wer­den. Außer­dem gibt es spe­zi­el­le Heiz­mat­ten, die Du im Stall anbrin­gen kannst, damit es Dei­ne Meer­schwein­chen auch bei die­sen Bedin­gun­gen kusche­lig warm haben:

Fut­ter und Was­ser im Win­ter – Was muss ich beach­ten?

Bei der Über­win­te­rung im Frei­en brau­chen Meer­schwein­chen mehr Ener­gie als im Som­mer, um ihre Kör­per­wär­me auf­recht zu erhal­ten. Daher muss etwas mehr gefüt­tert wer­den. Es bie­tet sich eine zusätz­li­che Füt­te­rung von ener­gie­rei­chem Fut­ter an. Hier­zu eig­nen sich zum Bei­spiel Son­nen­blu­men­ker­ne, Anis-Samen, Fen­chel-Samen, Chia-Samen, Lein­sa­men oder Brenn­nes­sel­sa­men.

Bei Frisch­fut­ter muss dar­auf geach­tet wer­den, dass es nicht ein­friert. Gefro­re­nes Fut­ter kann üble Ver­dau­ungs­pro­ble­me bei den Nagern ver­ur­sa­chen. Auch beim Trin­ken muss natür­lich ganz genau dar­auf geach­tet wer­den, dass es nicht ein­friert. Bit­te im Win­ter Näp­fe und kei­ne Trink­fla­schen ver­wen­den, da die Nip­pel sehr schnell ein­frie­ren und die Nager dar­an sogar fest­frie­ren kön­nen. Es gibt sogar beheiz­te Näp­fe oder Mat­ten die unter den nor­ma­len Näp­fen ange­bracht wer­den kön­nen um das Ein­frie­ren zu ver­hin­dern und so Dei­nen Meer­schwein­chen immer einen siche­ren Zugang zu Trink­was­ser ver­schaf­fen. Bit­te immer dar­auf ach­ten, dass die Kabel nicht ange­nagt wer­den kön­nen, Strom­schlag-Gefahr!

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.