Meer­schwein­chen­zu­be­hör - Art­ge­rech­tes Zube­hör für Meer­schwein­chen

Im Han­del gibt es eine Unmen­ge an ver­schie­dens­ten Zube­hör­ar­ti­keln für Meer­schwein­chen. Aber nicht jedes ange­bo­te­ne Meer­schwein­chen-Zube­hör ist wirk­lich sinn­voll. Man­ches Zube­hör kann Dei­nen Meer­schwei­nen sogar ernst­haft scha­den!

Des­halb haben wir Dir eine Aus­wahl des bes­ten Meer­schwein­chen-Zube­hörs zusam­men­ge­stellt. Alles was Du für Dei­ne Lieb­lin­ge wirk­lich brauchst von A bis Z.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Die Grund­aus­stat­tung des Meer­schwein­chen­kä­figs

Zur Grund­aus­stat­tung eines Meer­schwein­chen gehö­ren, neben einem art­ge­rech­ten Meer­schwein­chen­kä­fig, fol­gen­de Zube­hör­ar­ti­kel:

  • Ein­streu
  • Was­ser­spen­der oder Was­ser­napf
  • Fut­ter­napf
  • Heu­rau­fe
  • Ver­steck­mög­lich­kei­ten
  • Beschä­fi­ti­gungs­mög­lich­kei­ten
  • Trans­port­box
  • Frei­lauf­ge­he­ge
  • Eta­gen und Lei­tern zur Meer­schwein­chen­kä­fi­gerwei­te­rung
Meerschweinchen-Zubehör
Für die art­ge­rech­te Hal­tung benö­tigst Du eini­ges an Meer­schwein­chen-Zube­hör

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Die rich­ti­ge Ein­streu für Meer­schwein­chen

Das wich­tigs­te Zube­hör eines Meer­schwein­chen­kä­figs ist die rich­ti­ge Ein­streu. Sie dient dazu, die Aus­schei­dun­gen Dei­nes Meer­schwein­chens (wie Kot und Urin) auf­zu­neh­men und ihm einen war­men, tro­cke­nen und ange­neh­men Unter­grund zu bie­ten. Da Meer­schwein­chen kei­nen aus­ge­präg­ten Bud­del­trieb besit­zen, reicht es den Käfig­bo­den etwa 5cm hoch mit Ein­streu zu bede­cken. Für Meer­schwein­chen eig­net sich sowohl die Ver­wen­dung von Allein­streu, als auch die Ver­wen­dung einer zwei­la­gi­gen Ein­streu.

Wei­te­re Infos zur pas­sen­den Ein­streu fin­dest Du in Bei­trag: Die rich­ti­ge Ein­streu für jeden Klein­tier­kä­fig.

Als straub­freie Alter­na­ti­ve zu nor­ma­ler Ein­streu, eig­net sich für Meer­schwein­chen auch eine Hal­tung auf Fleece. Mehr Infor­ma­tio­nen zur Fleece­hal­tung fin­dest Du im Bei­trag: Fleece­hal­tung von Meer­schwein­chen.

Von Ein­streu mit Duft­zu­sät­zen raten wir übri­gens drin­gend ab. Der unna­tür­li­che Duft stört Dei­ne Meer­schwein­chen und kann sogar gesund­heits­schäd­lich sein.

Zum Schutz von Käfi­ge­ta­gen und Zwi­schen­bö­den vor Urin kannst Du dort Hanf­mat­ten aus­le­gen. Die­se Mat­ten eigen sich eben­falls sehr gut als Ein­streu wenn Dein Meer­schwein­chen offe­ne Wun­den hat (z.B. nach einer Op), da nor­ma­les Ein­streu sich in die Wun­de kle­ben kann.

Als Ein­streu für ein Frei­ge­he­ge im Gar­ten eig­net sich am bes­ten unbe­han­del­ter Rin­den­mulch.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Was­ser­spen­der oder Was­ser­napf

Für die Ver­sor­gung Dei­ner Meer­schwei­ne mit Trink­was­ser eig­nen sich bei­spiels­wei­se Trink­fla­schen (auch Nip­pel­fla­sche, Kugel­trän­ke oder Nager­trän­ke genannt). Die­se wer­den meis­tens an den Git­ter­stä­ben des Meer­schwein­chen­kä­figs befes­tigt. Eine Alter­na­ti­ve dazu, ist ein Napf, der mit Was­ser gefüllt wird. Hier­bei musst Du dar­auf ach­ten, dass der Napf so schwer ist, dass Dei­ne Meer­schwein­chen ihn nicht umwer­fen kön­nen. Das Trink­was­ser Dei­ner Meer­schwein­chen soll­test Du jeden Tag erneu­ern und den Was­ser­spen­der regel­mä­ßig mit hei­ßem Was­ser säu­bern. Bei hart­nä­cki­ge­ren Ver­schmut­zun­gen hilft die Ver­wen­dung von etwas Essig oder Zitro­nen­saft.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Fut­ter­napf

Damit sich das Meer­schwein­chen­fut­ter nicht mit der Ein­streu oder den Aus­schei­dun­gen der Meer­schwein­chen ver­mischt, soll­test Du es in einem Fut­ter­napf rei­chen.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Heu­rau­fe

Heu soll­te Dei­nen Meer­schwein­chen immer zur Ver­fü­gung ste­hen. Um das Heu vor Ver­un­rei­ni­gun­gen durch Kot, Urin und Ein­streu zu schüt­zen, soll­te die­ses in einer Heu­rau­fe gereicht wer­den. Das Heu in der Heu­rau­fe soll­test Du jeden Tag aus­wech­seln.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Ver­steck­mög­lich­kei­ten

Der Meer­schwein­chen­kä­fig muss vor allem eines: Den Meer­schwein­chen ein Gefühl von Sicher­heit ver­mit­teln. Hier­für steht Dir eine gro­ße Aus­wahl an Häus­chen und ande­ren Ver­steck­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Ent­schei­dend bei der Wahl der Häus­chen ist die Kör­per­grö­ße und Anzahl der Meer­schwein­chen. Jedem Meer­schwein soll­te im Käfig min­des­tens eine Ver­steck­mög­lich­keit zur Ver­fü­gung ste­hen. Wich­tig bei der Aus­wahl der rich­ti­gen Ver­steck­mög­lich­keit ist, dass immer meh­re­re Ein- und Aus­gän­ge im Häus­chen ein­ge­baut sind.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Beschä­fi­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Um Lan­ge­wei­le bei Dei­nen Meer­schwein­chen zu ver­mei­den, soll­test Du ihnen im Meer­schwein­chen­kä­fig (und natür­lich auch im Frei­lauf­ge­he­ge) ver­schie­de­ne Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung stel­len. Wei­te­re Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten fin­det Du in unse­rem Bei­trag über Meer­schwein­chen-Spiel­zeug.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Eta­gen und Lei­tern zur Meer­schwein­chen­kä­fi­gerwei­te­rung

Für mehr Lauf­flä­che im Meer­schwein­chen­kä­fig, kannst Du bei­spiels­wei­se zusätz­li­che Ebe­nen in den Käfig ein­bau­en. Bit­te den­ke dabei dar­an, dass Meer­schwein­chen kei­ne guten Klet­te­rer sind. Daher soll­ten die Lei­tern zu den Eta­gen nicht zu steil sein.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Trans­port­bo­xen

Jedes Meer­schwein­chen muss min­des­tens ein­mal Trans­por­tiert wer­den, näm­lich von der Zoo­hand­lung oder dem Züch­ter zu Dir nach Hau­se. Für den siche­ren und ange­neh­men Trans­port Dei­ner Meer­schwein­chen soll­test Du eine geeig­ne­te Trans­port­box benut­zen. Lege beim Trans­port die Box unbe­dingt mit Ein­streu aus. Die­se dient der Pols­te­rung und der Auf­nah­me von Kot und Urin Dei­ner Meer­schwein­chen. Trans­port bedeu­tet Stress für Dei­ne Meer­schwein­chen, hal­te bit­te daher Trans­port­we­ge so kurz wie mög­lich. Außer­dem musst Du Dei­ne Meer­schwein­chen unbe­dingt vor Käl­te, Hit­ze, Regen und Zug­luft schüt­zen. Bit­te schüt­ze die Trans­port­box unbe­dingt auch vor dem Umfal­len und hef­ti­gen Bewe­gun­gen und Stö­ßen, wenn Meer­schwein­chen dar­in trans­por­tiert wer­den.

Meer­schwein­chen­zu­be­hör – Frei­lauf­ge­he­ge

Neben einem Leben in einem art­ge­rech­ten Meer­schwein­chen­kä­fig, soll­test Du Dei­nen Meer­schwein­chen unbe­dingt zusätz­li­chen Aus­lauf gön­nen. Die­ser kann ent­we­der in der Woh­nung oder im Gar­ten statt­fin­den.

Unse­re Aus­wahl der Käfi­ge, die sich am bes­ten für die stun­den­wei­se Außen­hal­tung Dei­ner Meer­schwein­chen eig­nen, fin­dest Du hier: Frei­lauf­ge­he­ge.

Das Frei­lauf­ge­he­ge soll­te grund­sätz­lich genau­so ein­ge­rich­tet wer­den, wie der Meer­schwein­chen­kä­fig: Heu­rau­fe, Was­ser­spen­der, Fut­ter­napf, Ver­steck­mög­lich­kei­ten, Beschäf­ti­gung, etc.

Die Frei­lauf­ge­he­ge für drau­ßen, kannst Du natür­lich alle auch in der Woh­nung nut­zen. Für die Woh­nung kannst Du aber bei­spiels­wei­se auch ande­re Gehe­ge benut­zen oder ganz ein­fach ein Gehe­ge aus dem Song­mics-Regal bau­en. Nähe­re Infos hier­über fin­dest Du im Bei­trag Song­mics Regal als Meer­schwein­chen­kä­fig nut­zen.

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.