Hams­ter­kä­fig ver­sie­geln: Holz­kä­fig gegen Feuch­tig­keit schüt­zen

Du hast Dich für einen Holz­kä­fig als Hams­ter­kä­fig ent­schie­den? Sehr gute Wahl! Aber bevor Dein Hams­ter ein­zieht, musst Du unbe­dingt sicher­stel­len, dass das Holz im Inne­ren des Hams­ter­kä­figs gegen das Ein­drin­gen von Urin, Revier­mar­kie­rungs­se­kre­ten und ande­ren Flüs­sig­kei­ten geschützt ist. In die­sem Bei­trag erfährst Du, wie Du Dei­nen Hams­ter­kä­fig vor ein­drin­gen­der Feuch­tig­keit schüt­zen kannst.

War­um muss ich einen Holz­kä­fig gegen Feuch­tig­keit schüt­zen?

Hams­ter geben jeden Tag Feuch­tig­keit wie Urin und Mar­kier­se­kre­te ab. Außer­dem kann auch beim Trin­ken mal was dane­ben gehen. Wenn die­se Flüs­sig­kei­ten unge­hin­dert ins Holz des Hams­ter­kä­figs ein­zie­hen, ris­kierst Du näm­lich neben häss­li­chen Fle­cken im Holz und einer ver­kürz­ten Käfig-Lebens­dau­er auch, dass Dein Hams­ter­kä­fig anfängt sehr unan­ge­nehm zu stin­ken. Die­sen typi­schen Urin­ge­ruch wirst Du lei­der auch so ein­fach nicht mehr los. Da reicht auch eine nor­ma­le Rei­ni­gung nicht mehr aus - hier hel­fen dann nur noch spe­zi­el­le tier­freund­li­che Enzym­rei­ni­ger aus dem Zoo­han­del.

Wie schüt­ze ich den Holz­kä­fig gegen Feuch­tig­keit?

Es emp­fiehlt sich daher, Holz­kä­fi­ge für Hams­ter zumin­dest innen mit ungif­ti­gem Lack (der auch für Kin­der­spiel­zeug geeig­net ist) in meh­re­ren Schich­ten zu ver­sie­geln. Die Kan­ten des Käfigs soll­test Du zusätz­lich mit ungif­ti­gem Sili­kon abdich­ten. Hier­zu eig­net sich zum Bei­spiel Aqua­ri­en­si­li­kon. Auch das Aus­le­gen des Bodens mit sta­bi­ler Teich­fo­lie bie­tet sich an. Teich­fo­lie kannst Du ent­we­der anta­ckern, kle­ben oder mit einer Holz­leis­te fixie­ren. Stel­le aber bit­te sicher, dass Dein Lieb­ling die Folie nicht anna­gen kann! Ansons­ten besteht Gesund­heits­ge­fahr bei Ver­schlu­cken der Foli­en­tei­le!

Mit­hil­fe die­ser Maß­nah­men stellst Du sicher, dass Was­ser, Urin und Revier­mar­kie­rungs­flüs­sig­kei­ten Dei­nes Hams­ters kei­ne Chan­ce haben, in das Holz des Käfigs ein­zu­drin­gen und es zu beschä­di­gen.

Hier­für eig­net sich fol­gen­des Zube­hör:

Wie schüt­ze ich mei­nen Hams­ter­kä­fig vor Feuch­tig­keit von außen?

Gera­de wenn Du Dei­ne Hams­ter­kä­fig rei­nigst, kann immer mal etwas Was­ser aus dem Trink­napf Dei­nes Hams­ters dane­ben­ge­hen. Oder Du holst Dei­nen Hams­ter vor­sich­tig aus dem Käfig her­aus und genau in die­sem Moment ver­rich­tet er sein „klei­nes Geschäft“. Natür­lich ladet der Hams­ter­urin dann direkt auf dem Holz Dei­nes Hams­ter­kä­figs. Auch hier kann es zu unan­ge­neh­men Gerü­chen und Fle­cken kom­men. Des­halb emp­feh­len wir Dir auch die Außen­sei­te Dei­nes Holz­kä­figs mit Lack zu strei­chen. Auch hier­für eig­net sich der ungif­ti­ge Spiel­zeug-Lack. An den Stel­len, an denen Dein Hams­ter nicht nagen kann, kannst Du auch auf her­kömm­li­che Lacke zurück­grei­fen.

Hamsterkäfig aus Holz gegen Feuchtigkeit schützen
Wich­tig: Hams­ter­kä­fig aus Holz gegen Feuch­tig­keit schüt­zen
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.