Wie alt wer­den Kanin­chen und Zwerg­ka­nin­chen?

Die meis­ten Lebe­we­sen haben sehr unter­schied­li­che Lebens­er­war­tun­gen. Wäh­rend Schild­krö­ten 150 - 200 Jah­re und Ele­fan­ten bis zu 70 Jah­re alt wer­den, haben die meis­ten Hun­de und Kat­zen eine Lebens­er­war­tung von gera­de ein­mal 15 - 20 Jah­ren. Bei uns Men­schen hat aktu­ell etwa bei 100 Jah­ren die letz­te Glo­cke geschla­gen.

Aber wie sieht das eigent­lich bei unse­ren klei­ne­ren Haus­tie­ren aus? Wie alt wer­den Kanin­chen und Zwerg­ka­nin­chen? Deut­sche Rie­sen, Hasen, Zwerg­wid­der - wie viel Lebens­zeit bleibt ihnen, bis sie die Löf­fel abge­ben?

In die­sem Arti­kel erhältst Du Ant­wor­ten auf Dei­ne Fra­gen zur Lebens­er­war­tung von Kanin­chen und Zwerg­ka­nin­chen. Außer­dem ver­ra­ten wir Dir, wel­che Lebens­pha­sen ein Kanin­chen durch­läuft und was Du Zuhau­se tun kannst, damit Dein Kanin­chen lan­ge, gesund und glück­lich lebt.

Wie alt werden Kaninchen
Wie alt wer­den Kanin­chen?

Wie alt wer­den Kanin­chen, Zwerg­ka­nin­chen und Co.?

Inner­halb der Fami­lie der Hasen und Pfeif­ha­sen, zu denen sowohl Feld­ha­sen und Wild­ka­nin­chen, als auch alle dar­aus ent­stan­de­nen Züch­tun­gen unse­rer Haus­ka­nin­chen ent­stan­den sind, gibt es gro­ße Unter­schie­de! Wenn Du noch mehr dar­über erfah­ren möch­test, kannst Du ger­ne unse­ren Arti­kel zum The­ma Unter­schie­de zwi­schen Hasen und Kanin­chen” lesen.

In der nach­fol­gen­den Tabel­le erhältst Du einen Über­blick dar­über, wie alt Deut­sche Rie­sen im Gegen­satz zu klei­ne­ren Kanin­chen­ras­sen wer­den. Bei Zwerg­ka­nin­chen und Zwerg­wid­dern liegt die Lebens­er­war­tung bei etwa 9 - 10 bzw. 10 - 12 Jah­ren, also sehr ähn­lich. Nur bei Rie­sen-Kanin­chen liegt die Lebens­er­war­tung deut­lich dar­un­ter. Das Wild­ka­nin­chen hat unse­ren wohl­be­hü­te­ten und domes­ti­zier­ten Klop­fer-Ver­sio­nen ihre durch­schnitt­li­che Lebens­dau­er in ihr Gen-Nest gelegt. Sie selbst errei­chen die­ses hohe Kanin­chen-Alter aber fast nie.

Hasen & Kanin­chenDurch­schnitt­li­che Lebens­er­war­tung
Feld­ha­se10 - 12 Jah­re*
Wild­ka­nin­chenweni­ger als 2 Jah­re*
Zwerg­ka­nin­chen9 - 10 Jah­re
Zwerg­wid­der10 - 12 Jah­re
Deut­sche Rie­sen4 - 8 Jah­re
Hasen­ka­nin­chen7 - 10 Jah­re
Ango­ra­ka­nin­chen7 - 12 Jah­re
Deut­sche Rie­sen­sche­cken7 Jah­re (teil­wei­se bis zu 15 Jah­ren)
Löwen­köpf­chen10 - 14 Jah­re
Blaue Wie­ner8 - 10 Jah­re
Klein­sil­ber10 - 12 Jah­re

*Bei frei leben­den Feld­ha­sen und Wild­ka­nin­chen lässt sich die durch­schnitt­li­che Lebens­er­war­tung schwer vor­her­sa­gen. Hasen kön­nen durch­aus bis zu 12 Jah­re alt wer­den, aller­dings schafft die Hälf­te der wild leben­den Hasen nicht ein­mal das ers­te Lebens­jahr. Sie ste­hen übri­gens unter Natur­schutz und dür­fen nicht als Haus­tie­re gehal­ten wer­den! Wild­ka­nin­chen wird oft das­sel­be frü­he Schick­sal zuteil wie dem Feld­ha­sen. In “Gefan­gen­schaft” wer­den sie deut­lich älter, weil sie weni­ger Gefah­ren und Fress­fein­den aus­ge­setzt sind. Wild­ka­nin­chen-Mixe schaf­fen es hin­term hei­me­li­gem Zaun bis zu 9 Jah­re alt zu wer­den.

Wie alt Kanin­chen wer­den hängt von vie­len Fak­to­ren ab. Zum Bei­spiel davon, wie ihre ers­ten Lebens­wo­chen ver­lau­fen sind, wie und wo sie auf­wach­sen und leben und ob sie Krank­hei­ten oder Gen­de­fek­te haben.

Die Lebens­pha­sen eines Kanin­chens

Kanin­chen-Jun­ge kom­men nach etwa 30 Tagen im Mut­ter­leib als soge­nann­te Nest­ho­cker zur Welt. Was das für den Start in ihr Kanin­chen-Leben bedeu­tet und wie sie sich zum aus­ge­wach­se­nen Ramm­ler (männ­li­ches Kanin­chen, auch Bock genannt) oder zu einer statt­li­chen Zib­be (weib­li­ches Kanin­chen, auch Häsin genannt) ent­wi­ckeln, erfährst Du jetzt:

Lebensphasen von Kaninchen
Lebens­pha­sen von Kanin­chen

Die 01. Lebens­wo­che eines Kanin­chens: Als Nest­ho­cker kommt man ziem­lich hilf­los auf die Welt. Blind, nackt und taub haben die Kanin­chen-Jun­gen in der ers­ten Lebens­wo­che nichts ande­res zu tun, als die Milch von Mama zu trin­ken und das ers­te klei­ne, flausch- und flaum­ar­ti­ge Fell zu ent­wi­ckeln.

07. - 14. Tag im Leben eines Kanin­chens: Jetzt soll­te ein klei­nes Kanin­chen mitt­ler­wei­le das Dop­pel­te von sei­nem Geburts­ge­wicht wie­gen. In der zwei­ten Lebens­wo­che pas­siert in der Kanin­chen­welt so eini­ges! Lang­sam aber sicher wird das Fell üppi­ger und schließ­lich dicht, die Löf­fel begin­nen ihren Zweck zu erfül­len und die klei­nen Kanin­chen öff­nen ihre Augen.

03. und 04. Woche als Kanin­chen: Jetzt, wenn die mutigs­ten der Klei­nen begin­nen die Welt zu erkun­den, wird das Leben noch viel span­nen­der. Trotz­dem wird auch in die­ser Zeit noch viel im Nest gehockt und sich in der Fell­pfle­ge geübt. Das schult die Moto­rik und den Sozi­al­kon­takt.

4. - 6. Kanin­chen Lebens­wo­che: Mitt­ler­wei­le sind die Jung­tie­re fast voll­stän­dig ent­wi­ckelt und ver­las­sen das Nest immer häu­fi­ger. Dabei wer­den natür­lich Fähig­kei­ten wie Ren­nen, Sprin­gen, Spie­len und Rau­fen getes­tet und geschult. Mamas Milch­bar neigt sich lang­sam dem Ende zu und die Kanin­chen las­sen sich das ers­te fri­sche Grün schme­cken.

06. - 08. Woche im Leben eines Kanin­chens: Die klei­nen Kanin­chen berei­ten sich lang­sam auf den Aus­zug aus dem Nest bzw. Kanin­chen­bau vor. Vor­her ler­nen sie aber unter­ein­an­der und von ihrer Mut­ter, was Sozi­al­ver­hal­ten bedeu­tet und wie sie sich allei­ne ernäh­ren. In die­ser Lebens­pha­se sind sie noch durch einen deut­li­chen Grö­ßen­un­ter­schied von ihren aus­ge­wach­se­nen Art­ge­nos­sen zu unter­schei­den.

08. - 12. Lebens­wo­che eines Kanin­chens: Wie bei allen Säu­ge­tie­ren, braucht auch das eine Kanin­chen Jun­ge län­ger als das ande­re. So lang­sam ent­wöh­nen sie sich von ihrer Mut­ter und wer­den immer selbst­stän­di­ger. 

Die Zeit bis zur 10. /​ 12. Lebens­wo­che soll­te man den her­an­wach­sen­den Kanin­chen auf jeden Fall mit ihrer Mut­ter geben, damit sie sich kör­per­lich, geis­tig und see­lisch wohl­be­hü­tet ent­wi­ckeln kön­nen!

Ab der 12. Woche: Das Kanin­chen wird erwach­sen und kann von nun an ohne sei­ne Mut­ter - jedoch nie ohne Art­ge­nos­sen! - leben.

Jetzt heißt es: Ramm­ler oder Zib­be? Natür­lich hat­ten die klei­nen Kanin­chen auch vor­her schon ein Geschlecht, ab der 12. Woche kön­nen sie aber geschlechts­reif wer­den. Der Zeit­punkt der Geschlechts­rei­fe vari­iert bei den ver­schie­de­nen Kanin­chen­ras­sen und auch von Kanin­chen zu Kanin­chen.

Wann ist ein Kanin­chen /​ Zwerg­ka­nin­chen aus­ge­wach­sen?

Es dau­ert nur 3 Mona­te, bis Kanin­chen-Jun­ge geschlechts­reif und voll­kom­men selbst­stän­dig sind. Aus­ge­wach­sen sind sie dann aber noch lan­ge nicht! Klei­ne­re Haus­ka­nin­chen­ras­sen wie das Zwerg­ka­nin­chen, Löwen­köpf­chen oder der Zwerg­wid­der haben mit etwa einem Jahr ihre voll­stän­di­ge Kör­per­grö­ße erreicht. Deut­sche Rie­sen und ande­re Rie­sen­ka­nin­chen sind erst mit 1,5 bis 2 Jah­ren aus­ge­wach­sen. Wie auch bei ande­ren Tie­ren - und auch bei uns Men­schen - ver­än­dern auch Kanin­chen sich ein Leben lang. Sie legen an Gewicht und Mus­kel­mas­se zu (oder neh­men ab), sie sind unter­schied­li­chen Lebens­be­din­gun­gen aus­ge­setzt und durch­lau­fen einen nor­ma­len, irdi­schen Alte­rungs­pro­zess.

Ab wann sind Kaninchen ausgewachsen
Ab wann sind Kanin­chen aus­ge­wach­sen?

Wann ist ein Kanin­chen alt?

Ab wann bist Du denn alt? Die­se Fra­ge ist für Dich wahr­schein­lich auch gar nicht so leicht zu beant­wor­ten und schon gar nicht vor­her­zu­se­hen. Auch bei Kanin­chen ist das gar nicht so ein­fach. Vie­le Haus­ka­nin­chen wer­den 8, 10, 12 oder gar 14 Jah­re alt. Alt ist ein Kanin­chen, wenn es sich danach fühlt und sich so ver­hält, oder nicht? Der eine hat schon frü­her im Leben mit Krank­hei­ten und Weh­weh­chen zu tun, die den Alte­rungs­pro­zess ein wenig beschleu­ni­gen. Ande­re Kanin­chen sind bis ins hohe Alter top­fit; bei ihnen ver­än­dert sich bis auf ein paar graue Här­chen, etwas Mus­kel­schwund und viel­leicht trü­be Äug­lein augen­schein­lich nicht so viel.

Trotz­dem ist es ab einem Kanin­chen­al­ter von 6 - 8 Jah­ren umso wich­ti­ger, regel­mä­ßig einen Gesund­heits-Check beim Tier­arzt zu machen. In die­ser Lebens­pha­se wer­den man­che Kanin­chen etwas ruhi­ger, sind weni­ger aktiv, grau­er und anfäl­li­ger für Krank­hei­ten. Mit einer aus­ge­wo­ge­nen und art­ge­rech­ten Ernäh­rung sowie opti­ma­len Hal­tungs­be­din­gun­gen kannst Du Dei­nem Kanin­chen das Altern ange­neh­mer machen!

Kann man das Alter von Kanin­chen bestim­men? 

Das Alter von Kanin­chen zu bestim­men ist tat­säch­lich nicht so “leicht” wie bei Hund oder Pferd. Bei dem durch Aus­se­hen, Bemus­ke­lung oder Zustand der Zäh­ne geschätz­ten Alter, kann durch­aus mit + /​ - 1 Jahr gerech­net wer­den. 

Kanin­chen unter­teilt man in Jun­ge, Her­an­wach­sen­de und Aus­ge­wach­se­ne. Etwa zwi­schen dem 10. Lebens­mo­nat und dem 5. Lebens­jahr gel­ten Kanin­chen als her­an­wach­sen­de Erwach­se­ne. Davor sind sie Babys und ab dem 6. /​ 7.  Lebens­jahr kom­men sie so lang­sam ins Senio­ren­al­ter. 

Natür­lich kön­nen der Gesund­heits­zu­stand, die Akti­vi­tät, das all­ge­mei­ne Ver­hal­ten, das Fell und die Augen auf das etwa­ige Alter eines Kanin­chens hin­wei­sen. Wer­den die Augen lang­sam trüb, das Kanin­chen macht häu­fi­ger Ruhe­pau­sen und es bekommt lang­sam aber sicher ein wei­ßes oder grau­es Fell? Dann nimmt der natür­li­che Alte­rungs­pro­zess sei­nen Lauf. Ob es nun 3 oder 4,  8 oder 11 Jah­re alt ist, lässt sich nicht immer genau bestim­men.

Wie kann man das Alter von Kaninchen bestimmen
Wie kann man das Alter von Kanin­chen bestim­men?

Kanin­chen Alter in Men­schen­jah­ren: Tabel­le zum Umrech­nen

Wie auch bei uns Mensch­lein, altert das eine Kanin­chen frü­her und das ande­re spä­ter. Die Umrech­nung von Kanin­chen­jah­ren in Men­schen­jah­re ist nur eine unge­fäh­re Schät­zung. Ori­en­tie­ren wir uns an einem sehr alten Kanin­chen mit 14 Jah­ren, ist die­ses in Men­schen­jah­ren mit Sicher­heit schon etwa 100 Jah­re alt!

Men­schen­jah­re (Kalen­der­jah­re)Kanin­chen­al­ter
14 Jah­re100 Jah­re
13 Jah­re90 Jah­re
12 Jah­re80 Jah­re
11 Jah­re70 Jah­re
10 Jah­re60 Jah­re
9 Jah­re50 Jah­re
8 Jah­re45 Jah­re
7 Jah­re40 Jah­re
6 Jah­re35 Jah­re
5 Jah­re30 Jah­re
4 Jah­re25 Jah­re
3 Jah­re23 Jah­re
2 Jah­re21 Jah­re
1 Jahr19 Jah­re
1 /​ 2 Jahr17 Jah­re
6 Wochen6 Mona­te

Was kann ich tun, damit mein Kanin­chen lan­ge lebt?

Du kannst eini­ges tun, damit Dein Kanin­chen lan­ge lebt! Hege und pfle­ge es gut. Las­se ihm aus­rei­chend Auf­merk­sam­keit, Für­sor­ge und Lie­be zukom­men. Sor­ge Dich und las­se Dein Kanin­chen von einem Tier­arzt behan­deln, wenn es krank ist. Damit Dein Kanin­chen ein gesun­des, glück­li­ches und lan­ges Leben füh­ren kann, braucht es unbe­dingt Art­ge­nos­sen! Bit­te infor­mie­re Dich über eine art­ge­rech­te und aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung für Kanin­chen. Füt­te­re Dei­nen Haus­tie­ren kei­nen Müll - in Form von für sie gif­ti­gen oder unge­sun­den Lebens­mit­teln! Ein kanin­chen-gerech­ter Lebens­stil bedeu­tet auch, aus­rei­chend Platz, Bewe­gung und pas­sen­de Beschäf­ti­gung. Gera­de dann, wenn Dein Kanin­chen in die Jah­re kommt, habe ein genau­es Auge auf sein Wohl­be­fin­den. Wem soll sonst auf­fal­len, ob Dein Kanin­chen lang­sam blind wird oder viel­leicht Schmer­zen hat, wenn nicht Dir? 

Wir fin­den es auf jeden Fall super, dass Du Dich infor­mierst, denn Du und Dein Kanin­chen wer­det bei­de von Dei­nem Wis­sen pro­fi­tie­ren!

Was braucht ein Kanin­chen?

Hier kommt noch ein klei­ner Über­blick für Dich, was ein art­ge­rech­tes, vita­les und glück­li­ches Kanin­chen­le­ben vom Baby bis ins hohe Alter aus­macht:

  1. Klei­ne Kanin­chen soll­ten min­des­tens bis zur 10. Lebens­wo­che bei ihrer Mut­ter blei­ben, um sich phy­sisch und psy­chisch voll­stän­dig zu ent­wi­ckeln. Ein guter Start ins Leben ist für die spä­te­re Ent­wick­lung maß­geb­lich aus­schlag­ge­bend.
  2. Kanin­chen brau­chen die Gesell­schaft von Art­ge­nos­sen! Eine Ein­zel­hal­tung ist voll­kom­men ent­ge­gen ihrer Natur.
  3. Eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung für Kanin­chen besteht aus reich­lich Rau­fut­ter wie Heu und Stroh, Frisch­fut­ter wie Blatt­sa­la­te, Möhr­chen & ande­res Grün sowie einem 24 /​ 7 Zugang zu fri­schem, bele­ben­dem Was­ser.
  4. Baue eine inten­si­ve Bin­dung zu Dei­nem Kanin­chen auf. Es ist ein füh­len­des Lebe­we­sen, wel­ches Lie­be gibt und emp­fängt. Beschäf­ti­ge Dich mit ihm und schen­ke ihm Dei­ne Auf­merk­sam­keit.
  5. Sor­ge dafür, dass das Kanin­chen­ge­he­ge stets sau­ber und sicher ist. Die klei­nen Hopp­ler brau­chen aus­rei­chend Bewe­gung und sind sehr aben­teu­er­lus­tig. Sie sind übri­gens auch sehr ver­spielt und lie­ben es, mit ihren Art­ge­nos­sen zu toben.
  6. Habe einen Tier­arzt in der Hin­ter­hand und kon­tak­tie­re ihn, wann immer Du Dir unsi­cher bist oder Dir etwas komisch vor­kommt!
  7. Bevor Du Dir ein Kanin­chen oder ein ande­res Haus­tier zulegst, soll­test Du Dich sehr gut infor­mie­ren. Bit­te kei­ne Über­stürz­ten Ent­schei­dun­gen, wenn es um Lebe­we­sen geht! Kannst Du den Her­aus­for­de­run­gen und der Ver­ant­wor­tung einer Kanin­chen­hal­tung gerecht wer­den?
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.