Fre­che, lus­ti­ge und süße Kanin­chen- und Hasen-Sprü­che

Neben Kat­zen und Hun­den gehö­ren Kanin­chen zu den belieb­tes­ten Haus­tie­ren der Deut­schen. Kanin­chen sind sehr fröh­li­che Tie­re und berei­ten als Haus­tier mit ihren lus­ti­gen und fre­chen Ver­hal­tens­wei­sen nicht nur Kin­dern einen rie­sen Spaß. Daher ist es nicht ver­wun­der­lich, dass es so vie­le lus­ti­ge und fre­che Kanin­chen-Sprü­che und Weis­hei­ten rund um unse­re gelieb­ten Lang­oh­ren gibt. In die­sem Bei­trag fin­dest Du eine gro­ße Samm­lung der schöns­ten und süßes­ten Kanin­chen-Sprü­che, lus­ti­ge und fre­che Sprü­che über Hasen sowie Weis­hei­ten und Zita­te zum Nach­den­ken rund um Kanin­chen und Hasen.

Hasen-Sprü­che oder Kanin­chen-Sprü­che?

Kanin­chen und Hasen wer­den oft mit­ein­an­der ver­wech­selt und die Begrif­fe „Hase“ und „Kanin­chen“ wer­den sehr oft als Syn­ony­me ver­wen­det. Das ist nicht beson­ders ver­wun­der­lich, sehen Kanin­chen und Hasen auf den ers­ten Blick doch sehr ähn­lich aus: Ein kusche­lig wei­ches Fell, lan­ge Ohren, süße Kul­ler­au­gen. Den­noch han­delt es sich bei Kanin­chen und Hasen um zwei ver­schie­de­ne Tier­gat­tun­gen. Als Haus­tie­re dür­fen nur Kanin­chen gehal­ten wer­den. Hasen ste­hen hin­ge­gen auf der Roten Lis­te der gefähr­de­ten Arten und dür­fen nicht als Haus­tier gehal­ten wer­den. Da auch bei vie­len Sprü­chen die Begrif­fe „Hase“ und „Kanin­chen“ als Syn­onym ver­wen­det wer­den, fin­dest Du in die­ser Spruch­samm­lung bei­des: Sprü­che über Hasen und Sprü­che über Kanin­chen - wenn auch wahr­schein­lich meis­tens unse­re nied­li­chen Haus­tie­re (also Kanin­chen) gemeint sind.

Schö­ne und süße Kanin­chen­sprü­che

Hier fin­dest Du die schöns­ten und süßes­ten Sprü­che über Kanin­chen und ihre Eigen­schaf­ten, die wohl jeder Kanin­chen­hal­ter sofort erkennt:

  • Nicht alle Engel haben Flü­gel, man­che haben Stups­näs­chen und lan­ge Ohren.
  • Ganz egal, wie schlimm der Tag auch war, Kanin­chen machen alles wun­der­bar.
  • Klei­ne Plüsch­fu­ße kön­nen gro­ße Spu­ren in unse­ren Her­zen hin­ter­las­sen.
  • Wenn man mit Kanin­chen kuschelt, repa­riert man sei­ne See­le.
  • Je mehr Men­schen ich tref­fe, des­to mehr lie­be ich mei­ne Kanin­chen.
  • Ohne Kanin­chen ist alles doof: Lesen doof, essen doof, fern­se­hen doof.
  • Ein ande­res Wort für Glück mit 9 Buch­sta­ben? KANINCHEN.
  • Der Weg zu mei­nem Her­zen ist gepflas­tert mit den Fuß­ab­drü­cken mei­nes Kanin­chens.
  • Egal wie viel Geld Du hast, ein Kanin­chen zu haben macht Dich reich!
  • Ein Zuhau­se ohne Kanin­chen ist nur ein Haus.
Schöner Kaninchen-Spruch

Wit­zi­ge Kanin­chen-Sprü­che

Du bist auf der Suche nach lus­ti­gen Sprü­chen über Kanin­chen? Hier fin­dest Du unse­re Samm­lung der lus­tigs­ten Kanin­chen-Sprü­che und Wit­ze:

  • Wie nennt man ein Kanin­chen, das Kraft­trai­ning macht? Pum­per­ni­ckel.
  • Ich mag ver­rückt sein, aber mein Kanin­chen liebt mich.
  • Ich arbei­te hart, damit mein Kanin­chen sein Luxus­le­ben genie­ßen kann.
  • Was ist bes­ser als ein Kanin­chen? Zwei Kanin­chen, oder drei oder vier…
  • Was ist unsicht­bar und riecht nach Möhr­chen? Ein Kanin­chen­furz.
  • Zieh Lei­ne! Ich habe ein total ver­rück­tes Kanin­chen und wer­de nicht zögern es ein­zu­set­zen.
  • Ich kann nicht, mein Kanin­chen hat NEIN gesagt.
  • War­um wir mit zwei Hän­den gebo­ren wur­den? Damit wir zwei Kanin­chen gleich­zei­tig strei­cheln kön­nen.
  • Mein Boden ist nicht dre­ckig, das ist Kanin­chen­graf­fi­ti!
  • Zuhau­se ist, wo mei­ne Kanin­chen sind.
  • Kanin­chen sind wie Kar­tof­fel­chips – man kann nicht nur eins haben.
  • Ande­re gehen zur The­ra­pie, ich füt­te­re mei­ne Kanin­chen.
  • Ich sehe viel­leicht so aus als wür­de ich zuhö­ren. Aber eigent­lich den­ke ich an Kanin­chen.
  • Das sind kei­ne Haa­re auf mei­ner Klei­dung, das ist Kanin­chen-Glit­zer!
  • Die meis­ten Haus­tie­re haben Besit­zer, Kanin­chen haben Per­so­nal.
Lustiger Kaninchen-Spruch

Lus­ti­ge und fre­che Hasen-Sprü­che

Lus­ti­ge Wit­ze und Sprü­che über Hasen fin­dest Du hier:

  • Hasen machen mich glück­lich, Men­schen machen mir Kopf­schmer­zen.
  • Scheiß auf den Prin­zen, ich neh­me den Hasen.
  • Don’t worry - be hop­py!
  • Ein klei­ner Hase gibt Dei­ner Nase mit sehr viel Genuss einen Hasen­kuss.
  • Mein Hase hat kei­ne Macken, das sind Spe­cial-Effects.
  • Hop­peln zwei Hasen nach Chi­na. Da sagt der eine zu dem ande­ren: „Wir hät­ten Stäb­chen mit­neh­men sol­len, hier fal­len wir auf mit unse­ren Löf­feln“.
  • Ich Hase Dich. Wenn die Auto­kor­rek­tur dei­ne Wut in ein süßes Plüsch-Häs­chen ver­wan­delt.
  • Was tut ein Jäger wenn er aus Ver­se­hen eine Kuh geschos­sen hat? Er steckt ihr einen Hasen ins Maul und behaup­tet sie hät­te gewil­dert.
  • Wel­cher Hase springt nie ins Was­ser? Der Angst­ha­se.
  • Ob ich an Lie­be auf den ers­ten Blick glau­be? Ja klar. Ich ver­lie­be mich direkt in jeden Hasen den ich sehe.
  • An alle Men­schen, die glau­ben sie wüss­ten wie der Hase läuft: Er hop­pelt!
Frecher Hasen-Spruch

Hasen-Sprü­che und Weis­hei­ten zum Nach­den­ken

Hier fin­dest Du die schöns­ten Sprü­che über Hasen und Kanin­chen, die Dich sicher­lich zum Nach­den­ken anre­gen wer­den:

  • Wer hin­ter meh­re­ren Hasen her­läuft, fängt kei­nen.
  • Mein Name ist Hase - ich weiß von nichts.
  • Die Augen des Hasen sind die eine Sache, die der Eule eine ande­re.
  • Bis die Flüs­se auf­wärts flie­ßen, bis die Hasen Jäger schie­ßen, bis die Mäu­se Kat­zen fres­sen - solang wer­de ich Dich nicht ver­ges­sen.
  • Schild­krö­ten kön­nen Dir mehr über den Weg erzäh­len als Hasen.
  • Wer sagt Glück kön­ne man nicht anfas­sen, hat noch nie einen Hasen gestrei­chelt.
  • Ein Kanin­chen wird Dir nur ein­mal das Herz bre­chen, dann wenn es über die Regen­bo­gen­brü­cke gehen muss.
  • Lie­be ist nie ohne Schmerz sag­te der Hase und umarm­te den Igel.
Schöner Hasen-Spruch zum Nachdenken

Lus­ti­ge Oster­ha­sen-Sprü­che

Hier fin­dest Du die lus­tigs­ten Oster­ha­sen-Sprü­che und Wit­ze:

  • Hast Du den Scho­ko­os­ter­ha­sen gese­hen? Ja kurz.
  • Was macht das Ei, wenn es sich mit dem Oster­ha­sen trifft? Es wirft sich in Scha­le.
  • Der Oster­ha­se ist das ärms­te Tier der Welt. Er hat sei­nen Schwanz hin­ten, muss sei­ne Eier abge­ben und kommt nur ein­mal im Jahr.
  • Mein Name ist Hase. Oster Hase.
  • Kommt das klei­ne Oster­häs­chen, stupst Dich an mein sei­nem Näs­chen, stellt sich auf die Hin­ter­fü­ße und sagt Dir lie­be Oster­grü­ße.
  • Jedes Jahr zur Oster­fei­er klaut der Has’ dem Huhn die Eier, wor­auf­hin er sie ver­steckt, damit das Huhn sie nicht ent­deckt.
  • Män­ner sind wie Oster­ha­sen: Intel­li­gent, char­mant und sexy. Aber wer glaubt schon an den Oster­ha­sen?
  • Mei­ne Eltern sagen, ich sol­le nicht lügen. Ich sage nur: Oster­ha­se, Weih­nachts­mann, Zahn­fee…
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.