Trau­er­sprü­che für den Abschied von der ver­stor­be­nen Kat­ze

Kat­zen gel­ten für die meis­ten Kat­zen­hal­ter als voll­wer­ti­ge Fami­li­en­mit­glie­der. Kein Wun­der, dass der Tod der eige­nen Kat­ze für die meis­ten Kat­zen­be­sit­zer zu den schlimms­ten Momen­ten ihres Lebens gehört. In der schwie­ri­gen Pha­se des Trau­erns um den gelieb­ten Stu­ben­ti­ger kön­nen schö­ne und trös­ten­de Wor­te in Form von Trau­er­ge­dich­ten und Trau­er­sprü­chen für Kat­zen hel­fen, die­sen schwe­ren Ver­lust zu ver­ar­bei­ten und die Trau­er zu bewäl­ti­gen.

Als Kat­zen­hal­ter ist es meist nicht ein­fach die rich­ti­gen Wor­te zu fin­den, um den emp­fun­de­nen Schmerz aus­zu­drü­cken. Noch schwe­rer kann es für Außen­ste­hen­de sein, die pas­sen­den Wor­te zur Bei­leids­be­kun­dung für den trau­ern­den Kat­zen­lieb­ha­ber zu fin­den. Des­halb fin­dest Du in die­sem Bei­trag eine Samm­lung der schöns­ten Abschieds­sprü­che für Kat­zen, die sowohl über den Ver­lust des gelieb­ten Haus­tiers hin­weg­hel­fen sol­len, als auch als Bei­leids­be­kun­dung genutzt wer­den kön­nen. Außer­dem kön­nen die­se Kat­zen-Trau­er­sprü­che auch genutzt wer­den um ein letz­tes Andenken an die ver­stor­be­ne Kat­ze zu erstel­len, zum Bei­spiel in Form eines indi­vi­du­el­len Trau­er­bil­des, einer Gedenk­ta­fel oder eines Grab­steins.

Trauersprüche und Abschiedssprüche für Katzen
Trau­er- und Abschieds­sprü­che für Kat­zen kön­nen hel­fen Abschied zu neh­men

Trau­er­sprü­che für Kat­zen

Die fol­gen­den gefühl­vol­len Abschieds­sprü­che kön­nen dem Kat­zen­hal­ter, der sei­nen gelieb­ten Stu­ben­ti­ger ver­lo­ren hat, hel­fen, sei­ne Trau­er und sei­nen Schmerz in Wor­te zu fas­sen, Trost spen­den und auch dabei hel­fen sich wür­de­voll von sei­nem gelieb­ten Kätz­chen zu ver­ab­schie­den:

  • Du magst mein Leben ver­las­sen haben, aber mein Herz wirst Du nie ver­las­sen.
  • Habe dich mit Trä­nen der Freu­de ent­ge­gen genom­men. Und mit Trä­nen der Trau­er muss­te ich dich gehen las­sen. Schon lan­ge ist es her. Doch manch­mal kann ich es gar nicht fas­sen.
  • Wenn Dich mei­ne Lie­be hät­te ret­ten kön­nen, hät­test Du für immer gelebt.
  • Für die Welt warst du nur eine Kat­ze, aber für mich warst Du die Welt.
  • Du hat­test immer nur ein Ziel: Mir Dein gro­ßes Herz zu schen­ken.
  • Es sind die ohne Schu­he, die jeden Weg mit uns gehen.
  • Nie­mand kann die Bin­dung, die wir zu einer gelieb­ten Kat­ze haben, wirk­lich ver­ste­hen, bevor er nicht selbst einen sol­chen Ver­lust erlebt hat.
  • Wenn mei­ne Lie­be einen Weg zum Him­mel fän­de und schö­ne Erin­ne­run­gen Stu­fen hät­ten, wür­de ich hin­auf­stei­gen und dich zurück­ho­len.
  • Du warst das Bes­te was mir je pas­siert ist. Ich dan­ke Dir für die schö­ne Zeit und wer­de dich nie ver­ges­sen.
  • Gott hält Dich in sei­nen Armen und ich tra­ge Dich für immer in mei­nem Her­zen.
  • Inten­siv aber viel zu kurz war der Weg, den wir gemein­sam gehen durf­ten.
  • Kat­zen­haa­re kann man weg­fe­gen, Pfo­ten­ab­drü­cke kann man weg­wi­schen. Aber die Spu­ren, die Kat­zen in unse­ren Her­zen hin­ter­las­sen, sind für immer.
  • Mei­ne Lie­be zu Dir über­win­det alle Gren­zen bis über den Tod hin­aus.
  • Du warst als Kat­ze der bes­te Mensch, den ich zum Freund haben konn­te.
  • Wer sich eine Kat­ze zulegt, öff­net sich für tie­fe Freu­de und per­spek­ti­visch für eben­so tie­fe Trau­rig­keit.
  • Am Ende des Regen­bo­gens sehen wir uns wie­der.
Abschiedsspruch für Katzen
Trau­er­spruch für Kat­zen
Trauerspruch zum Abschied von der toten Katze
Kat­zen-Trau­er­spruch
  • Wenn ich an Dich den­ke, läch­le ich, doch mein Herz schmerzt.
  • Erin­ne­run­gen an eine gelieb­te Kat­ze sind wie Pfo­ten­ab­drü­cke in Beton. Sie blei­ben für immer in unse­ren Her­zen und in unse­ren See­len.
  • Es gibt einen Ort, wo wir uns wie­der­se­hen wer­den.
  • Du lebst nicht mehr auf die­ser Welt, doch du wirst ewig in unse­ren Her­zen wei­ter­le­ben.
  • Obwohl ich wuss­te, dass es gesche­hen wird, so wuss­te ich doch nicht wie sehr es schmer­zen wird.
  • Komm gut über die Regen­bo­gen­brü­cke mein gelieb­ter Stu­ben­ti­ger.
  • Dei­ne klei­nen Pfo­ten haben gro­ße Spu­ren in mei­nem Her­zen hin­ter­las­sen.
  • Im Traum kom­men unse­re ver­stor­be­nen Kat­zen aus dem Him­mel wie­der zu uns zurück, um wie frü­her neben uns zu schla­fen und zu schnur­ren.
  • Auch wenn ich weiß, dass das Leben ohne Dich wei­ter gehen wird, wird es nie wie­der das sel­be sein.
  • Du bist viel­leicht nicht mehr an mei­ner Sei­te aber immer in mei­nem Her­zen.
  • Dei­ne sie­ben Kat­zen­le­ben sind nun lei­der auf­ge­braucht - jetzt beginnt Dei­ne Rei­se über die Regen­bo­gen­brü­cke.
  • Du warst eine lie­ben­de See­le, die ich nie ver­ges­sen wer­de.
  • Und wenn Du Dich getrös­tet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.
  • Mein Herz ist in zwei Tei­le gebro­chen, als Du gehen muss­test. Eine Hälf­te ist gefüllt mit Erin­ne­run­gen an Dich. Die ande­re Hälf­te ist mit Dir gegan­gen.
  • Lebe wohl, sage ich Dir lei­se. Mach’s gut auf Dei­ner letz­ten Rei­se.
  • Dich zu lie­ben war so leicht. Dich zu ver­lie­ren ist so unbe­schreib­lich schwer.

Wei­te­re Trau­er­bil­der fin­dest Du hier: Indi­vi­du­el­le Trau­er­bil­der für Kat­zen.

Gedich­te zum Abschied von der ver­stor­be­nen Kat­ze

  • Dein Miau­en ist erlo­schen.
    Vie­le Trä­nen haben wir ver­gos­sen.
    Es mag die Zeit ver­ge­hen,
    aber die Erin­ne­rung an Dich bleibt immer bestehen.
  • Über die Regen­bo­gen­brü­cke wirst Du nun gehen,
    die Zeit ist für uns Herrchen/​Frauchen nur sehr schwer zu ver­ste­hen,
    doch wo Du jetzt bist, bist Du sicher und schaust auf uns her­ab,
    wir haben Dich immer ganz doll lieb gehabt.
  • See­lenkat­zen hat sie jemand genannt.
    Jene Kat­zen, die es nur ein­mal im Leben gibt.
    Jene Kat­zen, die wie Schat­ten waren.
    Wie die Luft zum Atmen.
    Jene Kat­zen, die uns ohne Wor­te ver­stan­den… (frei nach Antoine de Saint-Exupé­ry: Der klei­ne Prinz)
  • Ich bin nicht tot, ich tau­sche nur die Räu­me.
    Ich lebe wei­ter in Dir und geh’ durch Dei­ne Träu­me.
  • Auf der Regen­bo­gen­brü­cke muss ich Dich jetzt zie­hen las­sen,
    ich kann den Ver­lust immer noch nicht rich­tig fas­sen,
    doch mein gelieb­tes Kätz­chen ist jetzt an einem viel bes­se­ren Ort,
    auch wenn das bedeu­tet, dass Du hier und jetzt bist fort.

Bei­leids­sprü­che für Kat­zen zum Abschied

Du möch­test einem Kat­zen­be­sit­zer Dein herz­li­ches Bei­leid zum Ver­lust sei­nes gelieb­ten Stu­ben­ti­gers mit Hil­fe eines Trau­er­spruchs für Kat­zen aus­drü­cken? Hier fin­dest Du trost­spen­den­de Kat­zen-Abschieds­sprü­che, die sich sehr gut zur Bei­leids­be­kun­dung eig­nen:

  • Alles ver­än­dert sich, wenn die, die immer da war, plötz­lich nicht mehr ist.
  • Der Him­mel wür­de kein Para­dies sein, wenn nicht bereits mei­ne Kat­zen dort auf mich war­te­ten.
  • Ewig bleibt es unver­ges­sen, was eine Kat­ze dem Her­zen gab.
  • Der Ver­lust einer Kat­ze ist uner­mess­lich. Das glei­che gilt für die Lie­be, die bleibt.
  • Die Regen­bo­gen­brü­cke ist für Dich ein neu­er Ort vol­ler Freu­de und Zeit­lo­sig­keit, auch wenn dies bedeu­tet, dass es jetzt Zeit ist für den Abschied.
  • Der Ver­lust einer Kat­ze kann genau­so schmerz­lich sein, wie der eines Men­schen.
  • Eine klei­ne Kat­zen­see­le kam zum Him­mels­tor und wur­de von Gott gefragt: „Was war das Schöns­te in Dei­nem Leben?“ Und das Kat­zen­seel­chen ant­wor­te­te: „Ich wur­de geliebt.“
  • Wenn eine gelieb­te Kat­ze zu einer Erin­ne­rung wird, dann wird die­se Erin­ne­rung zu unse­rem wert­volls­ten Schatz.
  • Erin­ne­run­gen sind klei­ne Ster­ne, die trös­tend in das Dun­kel unse­rer Trau­er leuch­ten. (Antoine de Saint-Exupé­ry: Der klei­ne Prinz)
  • Nach einem lan­gen ereig­nis­rei­chen Leben vol­ler Lie­be durf­test Du in Frie­den ein­schla­fen.
  • Ganz egal wie vie­le Jah­re wir mit unse­rer Kat­ze bekom­men, es wer­den nie genug sein.
Katze gestorben - Trauerspruch
Bei­leids­spruch zum Abschied von der Kat­ze
  • Abschie­de sind nicht für immer. Abschie­de sind nicht das Ende. Sie bedeu­ten ein­fach nur, dass wir Dich ver­mis­sen bis wir uns wie­der­se­hen auf der ande­ren Sei­te der Regen­bo­gen­brü­cke.
  • Wenn die Son­ne des Lebens unter­geht, leuch­ten die Ster­ne der Erin­ne­rung.
  • Nicht gestor­ben - nur vor­an­ge­gan­gen.
  • Der Ver­lust einer Kat­ze ist uner­mess­lich. Das glei­che gilt für die Lie­be, die bleibt.
  • Geliebt wirst Du nicht nur auf Erden, son­dern auch hoch in den Ster­nen. Die Regen­bo­gen­brü­cke ist Dein Weg zu ihnen und auch dort wird man Dich bedin­gungs­los lie­ben.
  • Run free klei­ner Stu­ben­ti­ger.
  • Der Him­mel hat von nun an ein Stern­chen mehr.
  • Eine Kat­ze ist nur bio­lo­gisch ein Tier. Ansons­ten ist sie gött­lich.
  • Wei­ne nicht, weil es vor­bei ist, son­dern lache, weil es so schön war.
  • Manch­mal tritt eine ganz beson­de­re Kat­ze in unser Leben, deren Anwe­sen­heit unser Herz für immer ver­än­dert. Wir kön­nen uns glück­lich schät­zen, dass wir sie gekannt haben.
  • Was wir mit Dir ver­lo­ren, ver­steht so man­cher nicht, nur die, die wirk­lich lie­ben, wis­sen, wo von man spricht.
  • Sie sind es, die alles ver­än­dern, wenn sie in unser Leben kommen…und wenn sie für immer gehen.
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.