Die Kat­zen­toi­let­te stinkt: 7 Tipps um Kat­zenklo­ge­rü­che zu ent­fer­nen

Ist es bei Dir auch so, dass Du nach Hau­se kommst und das ers­te, das Du riechst ist der eke­li­ge Geruch des Kat­zen­klos? In vie­len Haus­hal­ten mit Kat­zen steigt einem der Geruch nach Kat­zen­toi­let­te direkt in die Nase und lässt sich kaum igno­rie­ren.

Der Grund hier­für ist neben dem Geruch nach Kat­zen­kot, vor allem der star­ke Geruch von Kat­zen­urin. Im Kat­zen­urin sind Schwe­fel­was­ser­stof­fe, Ammo­ni­ak, Mer­kap­tan und Ami­ne ent­hal­ten. Die­se Stof­fe ver­ur­sa­chen einen der pene­tran­tes­ten und unan­ge­nehms­ten Gerü­che in der Haus­tier­hal­tung. Mit Hil­fe der fol­gen­den Tipps gelingt es Dir die­se Gerü­che zu neu­tra­li­sie­ren.

Katzentoilette stinkt - Tipps um Katzenklogerüche zu entfernen
Kat­zen­toi­let­te stinkt - Tipps um Kat­zenklo­ge­rü­che zu ent­fer­nen

Tipp 1: Das rich­ti­ge Kat­zen­streu ver­wen­den um Kat­zenklo­ge­rü­che zu mini­mie­ren

Gutes Kat­zen­streu ist saug­starkbin­det Gerü­chetrock­net den Kat­zen­kot schnell aus und ver­hin­dert so die star­ke Geruchs­ent­wick­lung. Außer­dem klumpt es gut und ermög­licht Dir damit eine gründ­li­che und mög­lichst rest­lo­se Besei­ti­gung von Kat­zen­urin und Kot.

Wir emp­feh­len Dir das Kat­zen­streu von Cat´s Best. Es ist etwas teu­rer als ande­re Kat­zen­streu­ar­ten, bie­tet aber ansons­ten die bes­ten Eigen­schaf­ten und wird daher von sehr vie­len Kat­zen­hal­tern emp­foh­len:

Tipp 2: Die rich­ti­ge Rei­ni­gung des Kat­zen­klos

Du soll­test min­des­tens ein­mal täg­lich das Kat­zen­klo mit einer spe­zi­el­len Streu­schau­fel aus­s­chip­pen. Bes­ser wäre es sogar nach jedem Besuch Dei­ner Kat­ze.

Je gründ­li­cher Du die Hin­ter­las­sen­schaf­ten Dei­ner Kat­ze ent­fernst, des­to weni­ger Gerü­che kön­nen ent­ste­hen.

Alle 1 bis spä­tes­tens 3 Wochen soll­test Du das Kat­zen­klo kom­plett ent­lee­ren und die Kat­zen­streu ent­sor­gen.

Danach rei­nigst Du das Kat­zen­klo mit hei­ßem Was­ser, um alle Rück­stän­de zu ent­fer­nen. Zusätz­lich kannst auch spe­zi­el­le Rei­ni­ger ver­wen­den, um auch die letz­ten ver­blei­ben­den Gerü­che zu neu­tra­li­sie­ren.

Hier­zu eig­nen sich fol­gen­de Rei­ni­ger am bes­ten:

Tipp 3: Ent­sor­gung des Kat­zen­streus im geruch­dich­ten Müll­ei­mer

Nicht nur die Kat­zen­streu im Kat­zen­klo ver­ur­sacht Gerü­che in Dei­ner Woh­nung. Auch wenn Kat­zen­streu im Haus­müll­ei­mer ent­sorgt wird ent­ste­hen sie. Aller­dings ist es nicht sehr kom­for­ta­bel, das gebrauch­te Kat­zen­streu bei jedem Aus­s­chip­pen nach drau­ßen in die Müll­ton­ne zu brin­gen. Hier­für gibt es spe­zi­el­le geruchs­dich­te Müll­ei­mer, die abso­lu­te Geruchs­frei­heit garan­tie­ren. Die­se Müll­ei­mer kannst Du bequem direkt neben der Kat­zen­toi­let­te plat­zie­ren und hast somit bei der Rei­ni­gung kur­ze Wege.

Wir emp­feh­len fol­gen­de Model­le:

Tipp 4: Die geruchs­ent­fer­nen­de Kat­zen­toi­let­te Bion­aire von Oster

Die Fir­ma Oster hat eine ganz spe­zi­el­le Kat­zen­toi­let­te auf den Markt gebracht, die den Geruch auf Null redu­ziert. Bei die­sem Kat­zen­klo wird die Luft von einem Ven­ti­la­tor aus dem Kat­zen­klo  abge­saugt und mit einem spe­zi­el­len Fil­ter gefil­tert. Der Ven­ti­la­tor hat nur einen sehr gerin­gen Strom­ver­brauch von 3 Watt und kann ent­we­der auf Dau­er­be­trieb lau­fen oder nur bei Bedarf ange­schal­tet wer­den. Auch wenn das Kat­zen­klo in der Anschaf­fung nicht ganz güns­tig ist, über­zeugt es jedoch in sei­ner Leis­tung.

Hier siehst Du die Kat­zen­toi­let­te in Akti­on:

YouTube

Zum Schutz Dei­ner per­sön­li­chen Daten ist die Ver­bin­dung zu You­Tube blo­ckiert. Mit dem Laden des Vide­os wer­den Coo­kies auf Dei­nem Gerät gespei­chert und Daten an You­Tube gesen­det (auch in die USA). Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Änderungs­möglichkeiten fin­dest Du in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung und der von You­Tube

Video laden

Tipp 5: Hoch­wer­ti­ges Kat­zen­fut­ter zur Vor­beu­gung von Gerü­chen

Je hoch­wer­ti­ge­res Kat­zen­fut­ter Du Dei­ner Kat­ze gibst, des­to weni­ger riecht der Kat­zen­kot und je weni­ger Kat­zen­kot ent­steht über­haupt erst.

Kat­zen sind Fleisch­fres­ser. Somit ist ihr Magen auf die Ver­dau­ung von Fleisch aus­ge­legt.

In min­der­wer­ti­gem Kat­zen­fut­ter ste­cken sehr vie­le güns­ti­ge und min­der­wer­ti­ge Pro­duk­te, wie tie­ri­sche und pflanz­li­che Neben­er­zeug­nis­se. Die­se kön­nen von Dei­ner Kat­ze teil­wei­se gar nicht ver­daut wer­den und sor­gen damit für viel Kat­zen­kot, der außer­dem ziem­lich stark riecht. Je hoch­wer­ti­ger das Fut­ter, des­to weni­ger muss Dei­ne Kat­ze auf die Kat­zen­toi­let­te. Es wird weni­ger Kot aus­ge­schie­den und es ent­ste­hen weni­ger schlech­te Gerü­che.

Hoch­wer­ti­ges Kat­zen­fut­ter erkennst Du an einem hohen Fleisch­an­teil (min­des­tens 90%) in Lebens­mit­tel­qua­li­tät und mög­lichst kei­nen tie­ri­schen oder pflanz­li­chen Neben­pro­duk­ten. Außer­dem soll­te es kein Getrei­de, Zucker, künst­li­che Aro­men oder Lock­stof­fe ent­hal­ten. Ein klei­ner Anteil Gemü­se ist von Vor­teil.

Wir emp­feh­len das Kat­zen­fut­ter von Ani­fit:

Anifit Premium-Tierfutter
Ani­fit-Gut­schein: Nur gül­tig für Neu­kun­den (Wer­bung*)

Tipp 6: Fut­ter­zu­satz gegen den Geruch aus dem Kat­zen­klo

Gegen üblen Geruch von Kat­zen­kot, hilft auch der natür­li­che Fut­ter­zu­satz „Kot Stink Stop“ von Asvet. Er besteht aus Kräu­tern und Ton­mi­ne­ra­li­en und bin­det Schad­stof­fe und Faul­ga­se und ver­hin­dert Fehl­gä­run­gen im Darm Dei­ner Kat­ze. Das ver­hin­dert schlech­te Gerü­che des Kat­zen­kots.

Katzenklo Gerüche neutralisieren
Kat­zen­klo Gerü­che neu­tra­li­sie­ren - was wirk­lich hilft

Tipp 7: Ver­zicht auf künst­li­che Duft­stof­fe

Du soll­test unbe­dingt auf künst­li­che Duft­stof­fe ver­zich­ten, die ent­we­der in spe­zi­el­len Kat­zen­klo­de­os oder in Kat­zen­streu ver­wen­det wer­den. Die­se Duft­stof­fe ent­hal­ten oft bedenk­li­che oder sogar gif­ti­ge Stof­fe, die Dei­ne Kat­ze über das Put­zen ihres Fells auf­neh­men kann.

Außer­dem haben Kat­zen einen viel bes­se­ren Geruchs­sinn als wir Men­schen. Die künst­li­chen Gerü­che sind für Dei­ne Kat­ze also nicht nur unna­tür­lich, son­dern auch viel pene­tran­ter als für Dich. Das fin­den Kat­zen nicht ange­nehm und es besteht die Gefahr, dass Dei­ne Kat­ze das Kat­zen­klo mei­det oder ver­sucht die Gerü­che durch ver­stärk­tes Mar­kie­ren zu über­de­cken. Las­se also lie­ber die Fin­ger weg von die­sen Pro­duk­ten.

Statt­des­sen kannst Du Dei­nem Kat­zen­streu Aktiv­koh­le Per­len hin­zu­fü­gen, die die Geruchs­bin­dung und Saug­fä­hig­keit Dei­ner Kat­zen­streu auf ganz natür­li­che Wei­se ver­bes­sern kön­nen:

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.