35 fas­zi­nie­ren­de, süße und lus­ti­ge Kat­zen­bil­der

Kat­zen sind wun­der­ba­re Wesen, die uns mit ihrem süßen Aus­se­hen und ihren lus­ti­gen Ver­hal­tens­wei­sen ganz ein­fach den Tag ver­sü­ßen kön­nen. Kat­zen müs­sen sich dafür nicht ein­mal groß anstren­gen, meist reicht ein tief­grün­di­ger Blick aus den wun­der­schö­nen Kat­zen­au­gen, eine unge­wöhn­li­che Schlaf­po­si­ti­on oder eine lus­ti­ge Situa­ti­on in der man als Kat­zen­ken­ner direkt denkt „typisch Kat­ze“ - und schon ist der Tag geret­tet. In die­sem Bei­trag haben wir für Dich süße, lus­ti­ge und ganz beson­de­re Kat­zen­bil­der gesam­melt, bei denen Dir sicher­lich das Herz auf­ge­hen wird, sobald Du sie siehst.

Wir wün­schen Dir ganz viel Spaß beim Stö­bern in unser Kat­zen­bil­der-Aus­wahl.

Kat­zen­bil­der von süßen Baby-Kätz­chen

Kat­zen sind die belieb­tes­ten Haus­tie­re in Deutsch­land. Rund 17 Mil­lio­nen Kat­zen leben in deut­schen Haus­hal­ten. Kein Wun­der: Kat­zen sind sehr ele­gan­te Tie­re und wun­der­schön anzu­schau­en. Aber nicht nur das, Kat­zen haben auch einen ganz beson­de­ren Cha­rak­ter und brin­gen uns mit ihren typi­schen Ver­hal­tens­wei­sen oft zum Lachen. Außer­dem hat das Strei­cheln des sam­tig wei­chen Kat­zen­fells eine beru­hi­gen­de Wir­kung auf uns - das ist mitt­ler­wei­le sogar wis­sen­schaft­lich belegt!

Ganz beson­ders süß anzu­schau­en sind Kat­zen­ba­bys, beson­ders wenn sie noch ganz tap­sig die Welt um sich her­um erkun­den. Lei­der wer­den die klei­nen Woll­knäu­le viel zu schnell groß.…

Bild von einem süßen Katzenbaby
Bild von einem süßen Kat­zen­ba­by

Noch ganz klein, ist das Kit­ten auf die­sem Kat­zen­bild. Wuss­test Du, dass Kat­zen­ba­bys mit geschlos­se­nen Augen gebo­ren wer­den? Die Augen öff­nen sich in der Regel im Lau­fe der zwei­ten Lebens­wo­che. Der genaue Tag vari­iert von Kätz­chen zu Kätz­chen.

Katzenbild mit süßem Kitten
Kat­zen­bild mit süßem Kit­ten

Das Kit­ten auf die­sem Bild ist schon etwas grö­ßer. Erst ab einem Alter von etwa 3 Wochen kön­nen sich die klei­nen Kätz­chen für eine kur­ze Zeit auf den Bei­nen hal­ten und fan­gen an mit tap­si­gen Schrit­ten die Welt um sich her­um zu ent­de­cken. In die­sem Alter begin­nen sie auch an aktiv Kon­takt zur Kat­zen­ma­ma und den Geschwis­tern auf­zu­neh­men.

Süßes Katzenbild mit miauendem Kitten
Süßes Kat­zen­bild mit miau­en­dem Kit­ten

Miau! Auf die­sem Kat­zen­bild äußert das Kätz­chen eines sei­ner ers­ten Lau­te. Die Fähig­keit Lau­te zu äußern wird Kat­zen bereits in die Wie­ge gelegt. Ein Miau kann übri­gens vie­le Bedeu­tun­gen haben. Zum Bei­spiel „Ich habe Hun­ger““, „Spiel mit mir!“ oder „Ich brau­che Dei­ne Hil­fe!“.

Schlafendes Babykätzchen
Schla­fen­des Baby­kätz­chen

Wer hät­te es gedacht, Bil­der von Kit­ten und jun­gen Kätz­chen sind die belieb­tes­ten Fotos im Inter­net. Uns wun­dert das nicht, wem wird bei solch einem Anblick, wie auf die­sem Kat­zen­fo­to, nicht warm ums Herz?

Katzenbild mit zwei Maine Coon Kitten
Kat­zen­bild mit zwei Mai­ne Coon Kit­ten

Auf die­sem Kat­zen­bild siehst Du zwei extrem süße Main Coon Kätz­chen. Main Coon Kat­zen gehö­ren bei uns zu den belieb­tes­ten Kat­zen­ras­sen.

Individuelle Katzenshirts
Wer­bung*

Bil­der der schöns­ten Kat­zen­ras­sen

Je nach­dem auf wel­chen Zucht­ver­band man sich beru­fen möch­te gibt es zwi­schen knapp 50 und rund 100 aner­kann­te Kat­zen­ras­sen. Im Fol­gen­den zei­gen wir Dir ein paar Kat­zen­bil­der der schöns­ten Kat­zen­ras­sen:

Katzenfoto einer britischen Kurzhaarkatze
Kat­zen­fo­to einer bri­ti­schen Kurz­haar­kat­ze

Die Bri­tisch Kurz­haar Kat­ze (BKH) gilt als ältes­te bri­ti­sche Kat­zen­ras­se und ist in Deutsch­land wahr­schein­lich die belieb­tes­te Kat­zen­ras­se. Sie gilt als bedäch­tig, zurück­hal­tend, anhäng­lich und beson­ders lie­bens­wert. Außer­dem fühlt sich das dich­te Fell ganz beson­ders weich an.

Norwegische Waldkatze mit wunderschönen grünen Augen
Nor­we­gi­sche Wald­kat­ze mit wun­der­schö­nen grü­nen Augen

Die Nor­we­gi­sche Wald­kat­ze gehört in Deutsch­land zu den belieb­tes­ten Kat­zen­ras­sen. Sie ist groß, robust und hat halb­lan­ges Fell und zeich­net sich durch einen aus­ge­prägt buschi­gen Schwanz und eine deut­li­che Hals­krau­se aus.

Maine Coon Katzenfoto
Mai­ne Coon Kat­zen­fo­to

Auf dem obe­ren Kat­zen­bild siehst Du eine wun­der­schö­ne Main Coon Kat­ze mit ihren typi­schen Ohr­bü­scheln. Die Mai­ne Coon Kat­ze ist die größ­te Ras­se­kat­ze und zeich­net sich durch ihren kraft­vol­len, mus­ku­lö­sen Kör­per, kräf­ti­ge Bei­ne und einen wun­der­schö­nen buschi­gen Schwanz aus. Mai­ne Coon Kat­zen gel­ten als anhäng­li­che und freund­li­che Tie­re, deren Ver­hal­ten eher dem vom Hun­den als dem von Kat­zen ähnelt.

Wunderschöne Katze der Rasse "Russisch Blau"
Wun­der­schö­ne Kat­ze der Ras­se „Rus­sisch Blau“

Die grau-blaue bis graue Fell­far­be der Kat­ze aus dem obe­ren Kat­zen­bild ist ein ele­men­ta­res Ras­se­merk­mal die­ser Kat­zen­ras­se. Es han­delt sich hier­bei um eine Rus­sisch Blau. Kat­zen die­ser Kat­zen­ras­se sind schlank und anmu­tig und gel­ten als intel­li­gent und sehr men­schen­be­zo­gen.

Bild einer Siam-Katze
Bild einer Siam-Kat­ze

Auf dem obe­ren Kat­zen­bild siehst Du eine jun­ge Siam-Kat­ze. Siam-Kat­zen gehö­ren zu den am meis­ten ver­brei­te­ten Ras­se­kat­zen. Wie ihr Name bereits ver­mu­ten lässt, stam­men die Vor­fah­ren der heu­ti­gen Siam-Kat­ze aus Siam, dem heu­ti­gen Thai­land.

Katzenbild von zwei Türkisch Van Rassekatzen
Kat­zen­bild von zwei Tür­kisch Van Ras­se­kat­zen

Die Tür­kisch Van (auch Schwimm­kat­ze genannt) ist eine wun­der­schö­ne und recht sel­te­ne Kat­zen­ras­se, die aus dem Osten der Tür­kei stammt. Sie gel­ten als sanft und freund­lich aber auch als intel­li­gent und lern­fä­hig.

Bengalkatze mit wunderschön gezeichnetem Fell
Ben­gal­kat­ze mit wun­der­schön gezeich­ne­tem Fell

Bei dem obe­ren Kat­zen­bild hast Du viel­leicht kurz gedacht es wäre ein Leo­pard im Minia­tur­for­mat abge­bil­det? Wegen ihrer beson­de­ren Fell­zeich­nung sind Ben­gal­kat­zen beson­ders beliebt. Die­se Kat­zen­ras­se ist durch die Ver­paa­rung von asia­ti­schen Wild­kat­zen mit Haus­kat­zen ent­stan­den. Trotz ihrer wil­den Vor­fah­ren wird die Ben­gal­kat­ze als neu­gie­ri­ge und freund­li­che Kat­ze beschrie­ben, sie ist aller­dings sehr aktiv und tem­pe­ra­ment­voll.

Ach­tung: Ben­gal­kat­zen gel­ten wegen der Zwangs­ver­paa­rung von Wild­kat­zen und Haus­kat­zen in der ers­ten Genera­ti­on als Qual­zuch­ten, daher soll­te sich jeder vor der Anschaf­fung über­le­gen, ob man solch eine Zucht unter­stüt­zen möch­te!

Savannah-Katze mit schöner Zeichnung
Savan­nah-Kat­ze mit schö­ner Zeich­nung

Ähn­lich wie bei der Ben­gal­kat­ze ist auch die Savan­nah-Kat­ze durch die Kreu­zung einer Wild­kat­ze (afri­ka­ni­scher Ser­val) mit einer Haus­kat­ze ent­stan­den. Die­ser Kreu­zung ver­dankt die Savan­nah-Kat­ze ihre Tupf­en­zeich­nung des Fells. Sie sind freund­lich, aktiv, ver­spielt und besit­zen einen star­ken Jagd­trieb.

Ach­tung: Auch Savan­nah-Kat­zen gel­ten als Qual­zuch­ten, daher soll­te sich jeder vor der Anschaf­fung die­ser Mode­kat­ze über­le­gen, ob man solch eine Zucht unter­stüt­zen möch­te!

Katzenkekse aus der Backmatte - Rezeptbuch
Wer­bung*

Kat­zen­bil­der mit Kätz­chen in lus­ti­gen Posen

Beson­ders lang stre­cken, hoch­sprin­gen oder schla­fen in beson­de­ren Posi­tio­nen oder an unge­wöhn­li­chen Orten. Manch­mal fragt man sich, ob unse­re Kat­zen ihre lus­ti­gen Posen ein­neh­men, um uns zum Lachen zu brin­gen. Denn bequem sehen die­se oft­mals nicht aus…Typisch Kat­ze… Aber auch die Gesichts­aus­drü­cke unse­rer Stu­ben­ti­ger sind oft­mals zum Tot­la­chen.

Katze mit lustigem Gesichtsausdruck
Kat­ze mit lus­ti­gem Gesichts­aus­druck

Wel­chen Geist die­se Kat­ze auf dem obe­ren Kat­zen­bild wohl gese­hen hat?

Singende Katze
Sin­gen­de Kat­ze

Laaaaa La Laaaaa.… Bei dem obe­ren Kat­zen­fo­to hat der Foto­graf genau in der rich­ti­gen Sekun­de abge­drückt. Es sieht aus, also woll­te die Kat­ze ein Lied für uns sin­gen.

Katze mit bösem Blick
Kat­ze mit bösem Blick

Wenn Bli­cke töten könn­ten… Bei die­sem Blick heißt es in Deckung gehen, denn gleich kommt der Angriff!

Katzenbild einer schlecht gelaunten Katze
Kat­zen­bild einer schlecht gelaun­ten Kat­ze

Auch bei die­ser Kat­ze heißt es: Ret­te sich wer kann!

Lustiges Katzenfoto
Lus­ti­ges Kat­zen­fo­to

Was hat Dei­ne Kat­ze so für Hob­bys? Mei­ne Kat­ze geht zum Box­trai­ning.

Süßes Katzenbild
Süßes Kat­zen­bild

Wenn ich groß bin, wer­de ich Super­held! Wer wür­de das die­sem klei­nen Kätz­chen nicht sofort glau­ben?

Katze im Pappkarton
Kat­ze im Papp­kar­ton

Typisch Kat­ze! So ein Papp­kar­ton ist ja auch viiieeel beque­mer als ein Kat­zen­bett. Nur nächs­tes mal bit­te eine Num­mer grö­ßer!

Homeoffice bedeutet die Katze schläft auf dem Laptop
Home­of­fice bedeu­tet die Kat­ze schläft auf dem Lap­top

Wer kennt es nicht? Das Lap­top ist ein tol­ler Ort zum Schla­fen, vor allem dann, wenn Herr­chen oder Frau­chen dar­an arbei­ten muss. Sor­ry Chef, ich kann nicht arbei­ten, mei­ne Kat­ze hat NEIN gesagt.

Lustiges Katzenbild
Lus­ti­ges Kat­zen­bild

Bit­te, bit­te! Nur noch ein Lecker­chen! Wer könn­te die­ser süßen Kat­ze denn nur wider­ste­hen?

Katze wird geduscht
Kat­ze wird geduscht

Die­ser Blick! Was­ser ist wohl das Schlimms­te für vie­le Kat­zen. Aber manch­mal muss es lei­der sein…

Katze trinkt am Wasserhahn
Kat­ze trinkt am Was­ser­hahn

Und obwohl Was­ser so schlimm ist, ist ein lau­fen­der Was­ser­hahn immer span­nend!

Katze spielt mit Christbaumkugel
Kat­ze spielt mit Christ­baum­ku­gel

Typisch Kat­ze… Die Deko­ra­ti­on vom Weih­nachts­baum ist aber auch ein­fach zu ver­lo­ckend!

Katze von unten durch Glas
Kat­ze von unten durch Glas

Kat­ze von unten… Garan­tiert kein all­täg­li­cher Anblick!

Katze von unten beim Fressen
Kat­ze von unten beim Fres­sen

Noch­mal Kat­ze von unten, dies­mal beim genüss­li­chen Fres­sen.

Katze mit fragendem Gesichtsausdruck
Kat­ze mit lus­ti­gem fra­gen­den Gesichts­aus­druck

Hä, was meist Du? Die­se Kat­ze hat wohl irgend­et­was nicht ganz ver­stan­den.

Katze spielt mit Schuhen
Kat­ze spielt mit Schu­hen

Wer braucht schon Kat­zen­spiel­zeug, wenn er Schnür­sen­kel hat?

Kuschelzeit bei den Kätzchen
Kuschel­zeit bei den Kätz­chen

Nach dem Spie­len ist Kuscheln ange­sagt!

Kat­zen­bil­der der schöns­ten Kat­zen­au­gen

Kat­zen­au­gen sind etwas ganz beson­de­res und vie­le Kat­zen­freun­de sind schon allei­ne von ihrem Anblick extrem fas­zi­niert. Was Kat­zen­au­gen so beson­ders macht, ist die Form der Pupil­le. Bei uns Men­schen und bei vie­len Tie­ren sind die Pupil­len rund. Bei Kat­zen sind die Pupil­len schlitz­för­mig, von oben nach unten ver­lau­fend. Die­se Form gibt Kat­zen­au­gen ihr mys­ti­sches Aus­se­hen.

Katzenaugen sind besonders
Kat­zen­au­gen sind beson­ders

Neben der beson­de­ren Pupil­len­form machen auch die ver­schie­de­nen Augen­far­ben die Bli­cke unse­rer Kätz­chen so unver­wech­sel­bar. Kat­zen mit blau­en Augen sind sehr sel­ten.

Katzenfoto einer Katze mit besonders blauen Augen
Kat­zen­fo­to einer Kat­ze mit beson­ders blau­en Augen

Die häu­figs­te Augen­far­be bei Kat­zen ist grün in ver­schie­dens­ten Schat­tie­run­gen. Auf dem fol­gen­den Kat­zen­bild siehst Du ein Kätz­chen mit beson­ders schö­nen grü­nen Augen:

Katze mit grünen Augen
Kat­ze mit grü­nen Augen

Es gibt auch Kat­zen mit gel­ben, dun­kel­oran­gen, kup­fer- und bern­stein­far­be­nen Augen. Man­che Kat­zen­au­gen schim­mern sogar gol­den.

Katze mit bernsteinfarbenen Augen
Kat­ze mit bern­stein­far­be­nen Augen

Ganz beson­ders sel­ten sind Kat­zen mit zwei ver­schie­den­far­bi­gen Augen, wie das hüb­sche Kätz­chen auf fol­gen­dem Kat­zen­bild:

Bild einer Katze mit verschiedenfarbigen Augen
Bild einer Kat­ze mit ver­schie­den­far­bi­gen Augen
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!