Die Korat-Kat­ze im Ras­se­por­trät

Die Korat-Kat­ze, mit ihrem cha­rak­te­ris­ti­schen sil­ber­blau­en Fell und den mar­kan­ten Augen, ist mehr als nur eine Augen­wei­de unter den Kat­zen­ras­sen. In die­sem Arti­kel stel­len wir Dir die­se beson­de­re Kat­zen­ras­se genau­er vor. Du erfährst alles über ihr Aus­se­hen, ihre Her­kunft und ihre Geschich­te, die sie so ein­zig­ar­tig macht. Außer­dem erfährst Du mehr über den Cha­rak­ter und die typi­schen Eigen­schaf­ten der Korat-Kat­ze ein, die sie zu einer belieb­ten Wahl für Kat­zen­lieb­ha­be­rin­nen und Kat­zen­lieb­ha­ber welt­weit machen. Die The­men art­ge­rech­te Hal­tung und Füt­te­rung sowie Pfle­ge und gesund­heit­li­che Aspek­te der Korat-Kat­ze, ein­schließ­lich der Prä­ven­ti­on von ras­se­ty­pi­schen Krank­hei­ten und ihrer Lebens­er­war­tung, wer­den wir eben­falls in die­sem Bei­trag behan­deln. Zum Schluss infor­mie­ren wir Dich über die Anschaf­fungs­kos­ten einer Korat-Kat­ze, um Dir einen voll­stän­di­gen Über­blick zu geben, der Dir bei der Ent­schei­dung hel­fen soll, ob eine Korat-Kat­ze die rich­ti­ge Wahl für Dich ist.

Korat-Katze im Rasseporträt
Korat-Kat­ze im Ras­se­por­trät

Steck­brief der Korat-Kat­ze

In die­sem Steck­brief fin­dest Du die wich­tigs­ten Schlüs­sel­in­for­ma­tio­nen über die Korat-Kat­ze im Über­blick:

Name der Ras­seKorat
Wei­te­re NamenSi-Sawat (in Thai­land)
Schul­ter­hö­heca. 25 bis 30 cm
Gewichtca. 2,5 bis 5 kg
Aus­se­henMit­tel­groß, mus­ku­lös, sei­di­ges Fell
FellKurz, fein, glän­zend, sil­ber­blau
Lebens­er­war­tung15 bis 20 Jah­re
Typi­sche Eigen­schaf­tenAnhäng­lich, intel­li­gent, leb­haft
Beson­der­hei­ten der Ras­seHerz­för­mi­ge Gesichts­form, leuch­ten­de Augen
Her­kunftThai­land
Anifit Premium-Tierfutter
Ani­fit-Gut­schein: Nur gül­tig für Neu­kun­den (Wer­bung*)

Aus­se­hen & typi­sche Merk­ma­le der Korat

Die Korat-Kat­ze besticht durch ihr außer­ge­wöhn­li­ches Erschei­nungs­bild, das sie sofort von ande­ren Kat­zen­ras­sen unter­schei­det. Ihr Fell ist hier­bei das mar­kan­tes­te Merk­mal: kurz, fein und sei­dig glän­zend in einem ein­zig­ar­ti­gen Sil­ber­blau. Die­ses Fell fängt das Licht auf beson­de­re Wei­se ein, wodurch die Korat erscheint, als ob sie mit einem leich­ten Glanz über­zo­gen wäre.

Ihr Kör­per­bau ist mit­tel­groß, mus­ku­lös und doch ele­gant. Die Korat ver­fügt über eine beein­dru­cken­de kör­per­li­che Kon­sti­tu­ti­on, die sowohl Kraft als auch Anmut aus­strahlt. Ihre Bewe­gun­gen sind geschmei­dig und zeu­gen von ihrer ath­le­ti­schen Natur.

Ein wei­te­res cha­rak­te­ris­ti­sches Merk­mal ist das herz­för­mi­ge Gesicht, das der Ras­se ein unver­wech­sel­ba­res Aus­se­hen ver­leiht. Die gro­ßen, aus­drucks­vol­len Augen der Korat, die von Grün über Bern­stein bis hin zu leuch­ten­dem Gold rei­chen kön­nen, ver­lei­hen ihr einen durch­drin­gen­den und intel­li­gen­ten Blick.

Die Ohren der Korat sind groß, hoch ange­setzt und leicht nach vor­ne geneigt, was ihre Wach­sam­keit und Neu­gier wider­spie­gelt. Der Schwanz ist mit­tel­lang, an der Basis breit und ver­jüngt sich zu einer abge­run­de­ten Spit­ze.

Ins­ge­samt ver­kör­pert das Aus­se­hen der Korat-Kat­ze eine sel­te­ne Kom­bi­na­ti­on aus Ele­ganz, Kraft und leben­di­ger Schön­heit, die sie zu einer wahr­haft fas­zi­nie­ren­den Kat­zen­ras­se macht.

Die Korat besticht durch ihr elegantes Aussehen
Die Korat besticht durch ihr ele­gan­tes Aus­se­hen

Her­kunft, Abstam­mung & Geschich­te

Die Korat-Kat­ze ist eine der ältes­ten und rein­ras­sigs­ten Kat­zen­ras­sen der Welt, mit einer rei­chen Geschich­te, die tief in Thai­land ver­wur­zelt ist. Ursprüng­lich bekannt als „Si-Sawat“, was „Glück“ bedeu­tet, wur­de die Korat-Kat­ze in Thai­land als Sym­bol für Wohl­stand und Glück ver­ehrt.

Die Ras­se ist in alten thai­län­di­schen Manu­skrip­ten doku­men­tiert, die bis in das 14. Jahr­hun­dert zurück­rei­chen. Die­se Manu­skrip­te beschrei­ben die Korat als eine Kat­ze von hoher Bedeu­tung und Schön­heit, die oft als Geschenk an bedeu­ten­de Per­sön­lich­kei­ten über­reicht wur­de.

Die Korat-Kat­ze wur­de erst in der Mit­te des 20. Jahr­hun­derts außer­halb Thai­lands bekannt, als sie in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten und spä­ter nach Euro­pa gebracht wur­de. Seit­dem hat sie auf­grund ihres cha­rak­te­ris­ti­schen Aus­se­hens und ihrer lie­bens­wür­di­gen Natur welt­weit an Popu­la­ri­tät gewon­nen.

In Thai­land wird die Korat immer noch hoch geschätzt und als Teil des kul­tu­rel­len Erbes betrach­tet. Sie wird in der thai­län­di­schen Kul­tur immer noch mit Glück und Wohl­stand in Ver­bin­dung gebracht und spielt eine wich­ti­ge Rol­le in tra­di­tio­nel­len Zere­mo­nien.

Die­se tie­fe kul­tu­rel­le Ver­wur­ze­lung und die fas­zi­nie­ren­de Geschich­te machen die Korat-Kat­ze zu einer Ras­se mit nicht nur ästhe­ti­schem, son­dern auch his­to­ri­schem Wert. Ihre Her­kunft trägt wesent­lich zu ihrem Charme und ihrer Ein­zig­ar­tig­keit bei.

Die Korat-Katze steht in Thailand für Glück und Wohlstand
Die Korat-Kat­ze steht in Thai­land für Glück und Wohl­stand

Cha­rak­ter, Tem­pe­ra­ment & typi­sche Eigen­schaf­ten

Der Cha­rak­ter und das Tem­pe­ra­ment der Korat-Kat­ze sind so ein­zig­ar­tig wie ihr Aus­se­hen. Die­se Ras­se ist bekannt für ihre Intel­li­genz, Sen­si­bi­li­tät und star­ke Bin­dung zu ihren Men­schen. Korat-Kat­zen sind äußerst anhäng­lich und genie­ßen es, in der Nähe ihrer Besit­ze­rin­nen und Besit­zer zu sein, was sie zu idea­len Beglei­tern für das Leben in einer Fami­lie oder für Ein­zel­per­so­nen macht.

Ihre leb­haf­te, neu­gie­ri­ge und ver­spiel­te Art macht sie zu unter­halt­sa­men Mit­be­woh­nern, die gern im Mit­tel­punkt ste­hen. Trotz ihrer Ener­gie sind Korat-Kat­zen in der Regel ruhig und aus­ge­gli­chen, wodurch sie sich gut an ver­schie­de­ne Wohn­si­tua­tio­nen anpas­sen kön­nen.

Ein wei­te­res her­aus­ra­gen­des Merk­mal der Korat-Kat­ze ist ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit. Sie nei­gen dazu, mit ihren Besit­zern auf eine sanf­te, aber aus­drucks­star­ke Wei­se zu kom­mu­ni­zie­ren, was die Bin­dung zwi­schen Kat­ze und Mensch ver­stär­ken kann.

Korat-Kat­zen zei­gen außer­dem eine außer­ge­wöhn­li­che Empa­thie­fä­hig­keit. Sie sind oft in der Lage, die Stim­mun­gen und Bedürf­nis­se ihrer Men­schen zu spü­ren und ent­spre­chend dar­auf zu reagie­ren. Die­se tie­fe emo­tio­na­le Ver­bin­dung macht sie zu mehr als nur Haus­tie­ren – sie wer­den zu treu­en Gefähr­ten und einem wich­ti­gen Teil der Fami­lie.

Ihre Intel­li­genz, Anhäng­lich­keit und ihr aus­ge­wo­ge­nes Tem­pe­ra­ment machen sie zu einem idea­len Haus­tier für Kat­zen­lieb­ha­be­rin­nen und Kat­zen­lieb­ha­ber, die sich eine tie­fe und inter­ak­ti­ve Bezie­hung mit ihrem Haus­tier wün­schen.

Katzenkekse aus der Backmatte - Rezeptbuch
Wer­bung*

Hal­tung & Art­ge­rech­te Füt­te­rung

Die art­ge­rech­te Hal­tung und Füt­te­rung der Korat-Kat­ze ist ent­schei­dend für ihr Wohl­be­fin­den und ihre Gesund­heit. Als akti­ve und intel­li­gen­te Tie­re benö­ti­gen Korat-Kat­zen sowohl geis­ti­ge als auch kör­per­li­che Aus­las­tung, um glück­lich zu sein. Ihre Umge­bung soll­te daher mit Kratz­bäu­men, Spiel­zeu­gen und genü­gend Platz zum Klet­tern und Erkun­den aus­ge­stat­tet sein.

Bezüg­lich der Ernäh­rung benö­ti­gen Korat-Kat­zen eine aus­ge­wo­ge­ne Diät, die ihren spe­zi­fi­schen Nähr­stoff­be­dürf­nis­sen ent­spricht. Hoch­wer­ti­ges Kat­zen­fut­ter, das reich an Pro­te­inen ist und alle not­wen­di­gen Vit­ami­ne und Mine­ral­stof­fe ent­hält, ist ide­al. Es ist wich­tig, auf die Por­ti­ons­grö­ßen zu ach­ten, um Über­ge­wicht zu ver­mei­den, da Korat-Kat­zen hier­zu nei­gen kön­nen.

Fri­sches Was­ser soll­te immer zur Ver­fü­gung ste­hen, da eine ange­mes­se­ne Hydrat­a­ti­on für ihre Gesund­heit essen­ti­ell ist. Daher soll­ten Korat-Kat­zen auch eher mit Nass­fut­ter statt Tro­cken­fut­ter ernährt wer­den. Wir emp­feh­len das hoch­wer­ti­ge Kat­zen­fut­ter von Ani­fit.

Die sozia­le Inter­ak­ti­on ist für Korat-Kat­zen eben­falls von beson­de­rer Bedeu­tung. Sie bau­en star­ke Bin­dun­gen zu ihren Men­schen und ande­ren Tie­ren auf und soll­ten daher nicht lan­ge Zeit allein gelas­sen wer­den. Sie schät­zen die Gesell­schaft von Mensch und Tier und zei­gen ihre Zunei­gung oft auf sehr direk­te Wei­se.

Regel­mä­ßi­ge tier­ärzt­li­che Kon­trol­len sind eben­falls wich­tig, um sicher­zu­stel­len, dass Dei­ne Korat-Kat­ze gesund bleibt.

Korat-Kitten
Korat-Kit­ten

Pfle­ge, Gesund­heit & ras­se­ty­pi­sche Erkran­kun­gen, Lebens­er­war­tung

Die Pfle­ge der Korat-Kat­ze ist rela­tiv unkom­pli­ziert, da ihr kur­zes Fell nur mini­ma­len Pfle­ge­auf­wand erfor­dert. Es emp­fiehlt sich, das Fell regel­mä­ßig zu bürs­ten, um lose Haa­re zu ent­fer­nen und das Fell glän­zend und gesund zu hal­ten. Auch die regel­mä­ßi­ge Kon­trol­le und Rei­ni­gung der Ohren sowie das Trim­men der Kral­len sind Teil der grund­le­gen­den Pfle­ge.

Gesund­heit­lich ist die Korat-Kat­ze eine robus­te Ras­se, aber wie alle Ras­sen hat auch sie eini­ge ras­se­ty­pi­sche Gesund­heits­ri­si­ken. Dazu gehö­ren gene­ti­sche Erkran­kun­gen wie Herz­pro­ble­me und eine Nei­gung zu bestimm­ten Nie­ren­er­kran­kun­gen. Regel­mä­ßi­ge Tier­arzt­be­su­che und gege­be­nen­falls gene­ti­sche Tests kön­nen hel­fen, sol­che Pro­ble­me früh­zei­tig zu erken­nen und zu behan­deln.

Die Lebens­er­war­tung einer Korat-Kat­ze liegt im Durch­schnitt zwi­schen 15 und 20 Jah­ren, was rela­tiv lang für eine Kat­ze ist. Die­se Lebens­span­ne kann durch eine gute Pfle­ge, eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung sowie eine siche­re, lie­be­vol­le Umge­bung posi­tiv beein­flusst wer­den.

Es ist wich­tig zu beach­ten, dass die Korat-Kat­ze auf­grund ihrer engen Bin­dung zu ihren Men­schen emo­tio­nal emp­find­lich sein kann. Stress und Ver­än­de­run­gen in ihrer Umge­bung kön­nen sich nega­tiv auf ihre Gesund­heit aus­wir­ken. Eine sta­bi­le, ruhi­ge Umge­bung und regel­mä­ßi­ge Inter­ak­ti­on mit ihren Besit­ze­rin­nen und Besit­zern sind ent­schei­dend, um ihr emo­tio­na­les Wohl­be­fin­den zu gewähr­leis­ten.

Korat-Katze
Korat-Kat­ze

Was kos­tet eine Korat?

Die Anschaf­fungs­kos­ten für eine Korat-Kat­ze kön­nen vari­ie­ren, abhän­gig von Fak­to­ren wie der „Zucht­qua­li­tät“, der Her­kunft und ob sie als ein­fa­ches Haus­tier oder für Aus­stel­lun­gen bestimmt ist. Gene­rell liegt der Preis für eine Korat-Kat­ze von einem seriö­sen Züch­ter /​ Züch­te­rin zwi­schen 1200 und 2000 Euro. Die­se Kos­ten reflek­tie­ren die Sorg­falt in der Zucht und die Gesund­heits­vor­sor­ge, die die Züch­te­rin­nen und Züch­ter in ihre Tie­re inves­tie­ren.

Neben den Anschaf­fungs­kos­ten soll­test Du aber auch die lau­fen­den Kos­ten für die Pfle­ge einer Korat-Kat­ze berück­sich­ti­gen. Dazu gehö­ren Aus­ga­ben für hoch­wer­ti­ges Fut­ter, tier­ärzt­li­che Betreu­ung inklu­si­ve Imp­fun­gen, Para­si­ten­prä­ven­ti­on sowie Kos­ten für Spiel­zeug und Zube­hör. Eine Haus­tier­kran­ken­ver­si­che­rung kann dabei hel­fen, uner­war­te­te medi­zi­ni­sche Kos­ten zu decken.

Es ist auch wich­tig, die lang­fris­ti­ge finan­zi­el­le Ver­pflich­tung zu beden­ken. Die Korat-Kat­ze kann eine Lebens­span­ne von bis zu 20 Jah­ren haben, und die Pfle­ge­kos­ten kön­nen sich über die­sen Zeit­raum hin­weg ordent­lich sum­mie­ren.

Die Ent­schei­dung, eine Korat-Kat­ze zu adop­tie­ren, soll­te daher nicht nur auf­grund ihres char­man­ten Aus­se­hens und Cha­rak­ters getrof­fen wer­den, son­dern auch unter Berück­sich­ti­gung der finan­zi­el­len und zeit­li­chen Ver­pflich­tun­gen, die mit der Pfle­ge eines sol­chen Tie­res ver­bun­den sind.

Individuelle Katzenshirts
Wer­bung*

Fazit

Die Korat-Kat­ze ist eine außer­ge­wöhn­li­che Ras­se, die mit ihrem ein­zig­ar­ti­gen sil­ber­blau­en Fell, den leuch­ten­den Augen und dem lie­bens­wer­ten Cha­rak­ter die Her­zen von Kat­zen­lieb­ha­be­rin­nen und Kat­zen­lieb­ha­bern im Sturm erobert. Ihre Her­kunft aus Thai­land ver­leiht ihr eine fas­zi­nie­ren­de Geschich­te und macht sie zu einem Sym­bol für Kul­tur und Tra­di­ti­on. Mit ihrem intel­li­gen­ten, anhäng­li­chen und aus­ge­gli­che­nen Wesen ist die Korat-Kat­ze eine Berei­che­rung für jeden Haus­halt.

Die Hal­tung einer Korat-Kat­ze erfor­dert Enga­ge­ment und Ver­ständ­nis für ihre Bedürf­nis­se. Eine art­ge­rech­te Füt­te­rung, ange­mes­se­ne Pfle­ge und regel­mä­ßi­ge tier­ärzt­li­che Kon­trol­len sind uner­läss­lich, um ihre Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät zu gewähr­leis­ten. Die emo­tio­na­len Bedürf­nis­se die­ser sen­si­blen Ras­se soll­ten eben­so beach­tet wer­den.

Die Ent­schei­dung, eine Korat-Kat­ze in die Fami­lie auf­zu­neh­men, soll­te außer­dem wohl­über­legt sein, denn neben den recht hohen Anschaf­fungs­kos­ten kom­men lau­fen­de Aus­ga­ben und eine lang­fris­ti­ge Ver­ant­wor­tung auf die Besit­ze­rin­nen und Besit­zer zu. Die tie­fe Bin­dung und die Freu­de, die eine Korat-Kat­ze in ihr neu­es Zuhau­se brin­gen wird sind aller­dings unbe­zahl­bar.

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.