Ani­fit Power-Darm: Anwen­dung, Dosie­rung, Neben­wir­kun­gen

Ein gesun­der Darm ist ent­schei­dend für das all­ge­mei­ne Wohl­be­fin­den unse­rer Hun­de und Kat­zen. Stress, Ernäh­rung und ande­re Fak­to­ren kön­nen sich jedoch nega­tiv auf die Darm­flo­ra aus­wir­ken. In die­sem Blog­bei­trag stel­len wir Dir Power-Darm von Ani­fit vor - eine natür­li­che Lösung, die auf die Stär­kung der Darm­flo­ra abzielt und somit den Ver­dau­ungs­ab­lauf Dei­nes Hun­des oder Dei­ner Kat­ze ver­bes­sern soll. Wir wer­den die Vor­tei­le einer gesun­den Darm­flo­ra erläu­tern, die ein­zel­nen Inhalts­stof­fe von Ani­fit Power-Darm vor­stel­len und erklä­ren, wie und wann es ange­wen­det wer­den soll­te. Dar­über hin­aus wer­den wir auf die emp­foh­le­ne Dosie­rung, die Anwen­dungs­dau­er und mög­li­che Neben­wir­kun­gen ein­ge­hen. Zum Schluss bekommst Du noch Ant­wor­ten auf häu­fig gestell­te Fra­gen zu die­sem Ergän­zungs­fut­ter­mit­tel. Viel Spaß beim Lesen!

Power-Darm von Anifit
Power-Darm von Ani­fit

Was ist Power-Darm von Ani­fit?

Ani­fit Power Darm ist ein Ergän­zungs­fut­ter­mit­tel für Hun­de und Kat­zen, das ent­wi­ckelt wur­de, um die Darm­flo­ra unse­rer Haus­tie­re auf natür­li­che Wei­se zu stär­ken und die Ver­dau­ung zu unter­stüt­zen. Es besteht aus einer Mischung von prä- und pro­bio­ti­schen Inhalts­stof­fen, die das Wachs­tum von nütz­li­chen Darm­bak­te­ri­en för­dern und dabei hel­fen sol­len, schäd­li­che Bak­te­ri­en aus­zu­schei­den und somit für eine aus­ge­gli­che­ne Darm­flo­ra bei Hund und Dei­ne Kat­ze zu sor­gen.

Power-Darm von Anifit
Power-Darm von Ani­fit

Power-Darm im Über­blick

Zur natür­li­chen Stär­kung der Darm­flo­ra.

Zusam­men­set­zung: Hefe­zell­wän­de, Karot­ten gemah­len, Zicho­ri­en­pul­ver, Joghurt­pul­ver und Apfel­pec­tin, Fruc­tooli­gos­ac­cha­ri­de, Bana­nen­mehl, Hüh­ner­her­zen, Cur­cu­ma

Ernäh­rungs­phy­sio­lo­gi­sche Zusatz­stof­fe: Ente­ro­coc­cus faeci­um 2*109KBE

Ana­ly­ti­sche Bestand­tei­le: 17 % Pro­te­in, 7 % Fett­ge­halt, 4 % Roh­fa­ser, 4 % Roh­a­sche, 7 % Feuch­tig­keit

Details anse­hen*

War­um ist Darm­ge­sund­heit für Hun­de und Kat­zen so wich­tig?

Die Darm­ge­sund­heit spielt eine ent­schei­den­de Rol­le für das Wohl­be­fin­den und die all­ge­mei­ne Gesund­heit von Hun­den und Kat­zen. Eine gesun­de Darm­flo­ra unter­stützt die Ver­dau­ung, die Nähr­stoff­auf­nah­me und das Immun­sys­tem. Wenn die Darm­flo­ra gestört ist, kann dies zu Ver­dau­ungs­pro­ble­men, Nähr­stoff­man­gel und einem geschwäch­ten Immun­sys­tem füh­ren. Eine aus­ge­gli­che­ne Darm­flo­ra kann dazu bei­tra­gen, das Risi­ko von Infek­tio­nen, All­er­gien und chro­ni­schen Krank­hei­ten zu ver­rin­gern. Daher ist es wich­tig, auf die Darm­ge­sund­heit Dei­nes Haus­tiers zu ach­ten und gege­be­nen­falls unter­stüt­zen­de Maß­nah­men wie die Füt­te­rung von Ani­fit Power-Darm zu ergrei­fen.

Inhalts­stof­fe von Ani­fit Power-Darm

Ani­fit Power Darm besteht aus einer Kom­bi­na­ti­on von natür­li­chen Inhalts­stof­fen, die spe­zi­ell dar­auf abzie­len, die Darm­flo­ra Dei­nes Hun­des oder Dei­ner Kat­ze zu unter­stüt­zen und das all­ge­mei­ne Wohl­be­fin­den zu för­dern. Hier ist eine detail­lier­te Beschrei­bung der wich­tigs­ten Inhalts­stof­fe und deren Wir­kung:

  • Fruc­tooli­gos­ac­cha­ri­de (pre­bio­tisch) (ca. 100.000 mg/​kg): Fruc­tooli­gos­ac­cha­ri­de (FOS) sind prä­bio­ti­sche Fasern, die die Ver­meh­rung von nütz­li­chen Darm­bak­te­ri­en wie Bifi­do­bak­te­ri­en und Lac­to­ba­cil­len för­dern soll. Sie sind nicht ver­dau­lich und gelan­gen unver­än­dert in den Dick­darm, wo sie von den nütz­li­chen Bak­te­ri­en als Nah­rung genutzt wer­den. Dies trägt zur Stär­kung der „Barriere“-Darmflora bei, die das Wachs­tum von schäd­li­chen Bak­te­ri­en hemmt und das Immun­sys­tem unter­stützt.
  • Mann­a­noli­gos­ac­cha­ri­de (adhä­siv wir­kend) (ca. 70.000 mg/​kg): Mann­a­noli­gos­ac­cha­ri­de (MOS) sind eine Art von prä­bio­ti­schen Fasern, die im Darm adhä­siv wir­ken. Sie bin­den schäd­li­che Bak­te­ri­en wie E. coli und Sal­mo­nel­len und ver­hin­dern, dass sie sich an der Darm­wand fest­set­zen kön­nen. Die gebun­de­nen Bak­te­ri­en wer­den anschlie­ßend auf natür­li­che Wei­se über den Kot aus­ge­schie­den.
  • Glu­can-Polys­ac­cha­ri­de (Immun­sti­mu­lans) (ca. 110.000 mg/​kg): Glu­can-Polys­ac­cha­ri­de sind bio­ak­ti­ve Ver­bin­dun­gen, die das Immun­sys­tem sti­mu­lie­ren und stär­ken sol­len. Sie erhö­hen die Akti­vi­tät von Immun­zel­len wie Makro­pha­gen, natür­li­chen Kil­ler­zel­len und T-Lym­pho­zy­ten und för­dern somit eine effek­ti­ve Immun­ant­wort gegen Krank­heits­er­re­ger.
  • Ente­ro­coc­cus faeci­um (pro­bio­tisch): Ente­ro­coc­cus faeci­um ist eine pro­bio­ti­sche Bak­te­ri­en­art, die im Darm lebt und die Darm­flo­ra posi­tiv beein­flusst. Pro­bio­ti­ka sind leben­de Mikro­or­ga­nis­men, die, wenn sie in aus­rei­chen­den Men­gen ver­ab­reicht wer­den, gesund­heit­li­che Vor­tei­le bie­ten. Ente­ro­coc­cus faeci­um kann dazu bei­tra­gen, das Gleich­ge­wicht der Darm­flo­ra wie­der­her­zu­stel­len und zu erhal­ten, indem es das Wachs­tum von schäd­li­chen Bak­te­ri­en hemmt und die Immun­funk­ti­on unter­stützt.
  • Inu­lin (pre­bio­tisch): Inu­lin ist ein prä­bio­ti­sches Bal­last­stoff, der aus der Zicho­ri­en­wur­zel gewon­nen wird. Wie Fruc­tooli­gos­ac­cha­ri­de för­dert auch Inu­lin das Wachs­tum von nütz­li­chen Darm­bak­te­ri­en. Inu­lin kann die Ver­dau­ung unter­stüt­zen, indem es die Auf­nah­me von Mine­ra­li­en wie Kal­zi­um und Magne­si­um ver­bes­sert und die Darm­tran­sit­zeit ver­kürzt. Zudem hat Inu­lin posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf den Blut­zu­cker­spie­gel und kann hel­fen, das Sät­ti­gungs­ge­fühl zu för­dern.

Zusätz­lich zu den oben genann­ten Haupt­be­stand­tei­len ent­hält Ani­fit Power Darm wei­te­re Inhalts­stof­fe die zu einer ver­bes­ser­ten Ver­dau­ung und der all­ge­mei­nen Gesund­heit Dei­nes Hun­des oder Dei­ner Kat­ze bei­tra­gen sol­len.

Anifit Power-Darm Dosierung
Ani­fit Power-Darm Dosie­rung mit bei­lie­gen­dem Löf­fel

Anwen­dungs­ge­bie­te von Power-Darm

Ani­fit Power-Darm kann in ver­schie­de­nen Situa­tio­nen ein­ge­setzt wer­den, um die Darm­ge­sund­heit von Hund und Kat­ze zu unter­stüt­zen:

  • Bei der Umstel­lung der Nah­rung, um Ver­dau­ungs­pro­ble­men vor­zu­beu­gen.
  • Nach Darm­krank­hei­ten, um die Darm­flo­ra wie­der­her­zu­stel­len.
  • Nach einer Nar­ko­se oder Anti­bio­ti­ka­be­hand­lung, um die Darm­flo­ra zu stär­ken.
  • Nach einer Wurm­kur, um die Darm­re­ge­ne­ra­ti­on zu unter­stüt­zen.

All­ge­mei­ne Dosie­rungs­emp­feh­lun­gen

Die emp­foh­le­ne Dosie­rung von Ani­fit Power-Darm hängt vom Kör­per­ge­wicht Dei­nes Hun­des oder Dei­ner Kat­ze ab:

  • 1 g für Hun­de und Kat­zen bis 10 kg Kör­per­ge­wicht
  • 2 g für Hun­de bis 20 kg Kör­per­ge­wicht
  • 3 g für Hun­de bis 40 kg Kör­per­ge­wicht

Ein Tee­löf­fel ent­spricht etwa 2 g, wäh­rend ein vol­ler Mess­löf­fel etwa 0,9 g ent­spricht (die­ser ist in der Dose ent­hal­ten).

Wie wird Ani­fit Power-Darm ein­ge­ge­ben?

Ani­fit Power Darm ist ein Pul­ver, das ein­fach mit dem Nass­fut­ter Dei­ner Kat­ze oder Dei­nes Hun­des ver­mischt wer­den kann.

Anifit Premium-Tierfutter
Ani­fit-Gut­schein: Nur gül­tig für Neu­kun­den (Wer­bung*)

Wie lan­ge soll­te Power-Darm gege­ben wer­den?

Ani­fit Power-Darm kann grund­sätz­lich für unbe­stimm­te Zeit ver­ab­reicht wer­den. Die Inhalts­stof­fe sind unpro­ble­ma­tisch in der Anwen­dung. Es wird jedoch emp­foh­len, das Pro­dukt für einen Zeit­raum von 2 bis 4 Wochen als Kur zu ver­wen­den. Wenn 14 Tage noch nicht aus­rei­chen, um die Darm­flo­ra zu sta­bi­li­sie­ren, emp­fiehlt sich eine Ver­län­ge­rung um wei­te­re 2 bis 4 Wochen. Du kannst die Anwen­dung von Ani­fit Power-Darm auch bei Bedarf wie­der­ho­len, z. B. nach einer erneu­ten Wurm­kur oder Anti­bio­ti­ka­be­hand­lung.

Neben­wir­kun­gen bei der Gabe von Ani­fit Power-Darm

Ani­fit Power-Darm besteht aus natür­li­chen Inhalts­stof­fen, die im All­ge­mei­nen gut ver­träg­lich sind. Wäh­rend der ers­ten 10 bis 14 Tage der Anwen­dung kann jedoch eine erhöh­te Darm­ak­ti­vi­tät und Fla­tu­lenz (Blä­hun­gen) auf­tre­ten. Dies ist ein nor­ma­ler Bestand­teil des Pro­zes­ses, bei dem sich die Darm­flo­ra umstellt und ver­bes­sert. Die Wir­kung von Ani­fit Power-Darm zeigt sich durch eine bes­se­re Ver­dau­ung und eine gute Kot­kon­sis­tenz.

Ergänzungsfuttermittel für den Darm
Ergän­zungs­fut­ter­mit­tel für den Darm

FAQ: Häu­fig gestell­te Fra­gen zum Power-Darm-Pul­ver

Im Fol­gen­den fin­dest Du Ant­wor­ten auf häu­fig gestell­te Fra­gen zum Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel Power-Darm:

Ich muss mei­nem Tier Anti­bio­ti­ka geben, ab wann soll ich Ani­fit Power-Darm zufüt­tern?

Du kannst sofort mit der Darm­sa­nie­rung begin­nen, da Ani­fit Power Darm kei­nen Ein­fluss auf die Wir­kung des Anti­bio­ti­kums hat. Es wird sogar emp­foh­len, wäh­rend der Anti­bio­ti­ka­ga­be und auch 2 bis 4 Wochen danach die Darm­flo­ra zu unter­stüt­zen.

Kann ich Ani­fit Power Darm wäh­rend einer Wurm­kur füt­tern?

Ja, Du kannst Ani­fit Power-Darm wäh­rend einer Wurm­kur geben. Es wird jedoch emp­foh­len, nach der Wurm­kur für wei­te­re 2 bis 4 Wochen den Darm zu unter­stüt­zen, damit sich die Darm­flo­ra mög­lichst rasch wie­der erholt.

Kann ich Ani­fit Power Darm lang­fris­tig ein­set­zen?

Ani­fit Power-Darm kann grund­sätz­lich für unbe­stimm­te Zeit ver­ab­reicht wer­den. Die Inhalts­stof­fe sind unpro­ble­ma­tisch in der Anwen­dung. Wir emp­feh­len jedoch, das Pro­dukt für einen Zeit­raum von 2 bis 4 Wochen als Kur zu geben. Wenn nötig, kann die Anwen­dung ver­län­gert oder bei Bedarf wie­der­holt wer­den.

Wie schnell wirkt Ani­fit Power-Darm?

Power-Darm ist kein Medi­ka­ment, das sofort wirkt, son­dern ein Pro­dukt aus natür­li­chen, pflanz­li­chen Stof­fen. Bit­te habe 1 bis 2 Wochen Geduld, dann soll­te sich die unter­stüt­zen­de Wir­kung bemerk­bar machen.

Kann ich Ani­fit Power Darm bei Fress­napf kau­fen?

Nein, Ani­fit Power Darm ist nicht bei Fress­napf, Fut­ter­haus oder in ande­ren Zoo­fach­ge­schäf­ten erhält­lich. Du kannst es aus­schließ­lich im Online-Shop von Ani­fit* oder direkt bei einem Ani­fit-Fach­be­ra­ter oder einer Fach­be­ra­te­rin erwer­ben. Dies stellt sicher, dass Du eine per­sön­li­che Bera­tung und Unter­stüt­zung erhältst, um das best­mög­li­che Pro­dukt für die Bedürf­nis­se Dei­nes Hun­des oder Dei­ner Kat­ze aus­zu­wäh­len. Tipp: Als Neu­kun­de bei Ani­fit bekommst Du mit dem Gut­schein­code HAH10 einen Rabatt von 10 % auf Dei­ne ers­te Bestel­lung!

Kochbuch für Hunde Werbebanner
Wer­bung*

Fazit zu Ani­fit Power-Darm für Hun­de und Kat­zen

Ani­fit Power-Darm ist ein hoch­wer­ti­ges Ergän­zungs­mit­tel, das spe­zi­ell ent­wi­ckelt wur­de, um die Darm­ge­sund­heit Dei­nes Hun­des oder Dei­ner Kat­ze zu unter­stüt­zen. Durch die Kom­bi­na­ti­on von prä­bio­ti­schen und pro­bio­ti­schen Inhalts­stof­fen, Immun­sti­mu­lan­zi­en und natür­li­chen Bal­last­stof­fen bie­tet das Power-Darm-Pul­ver eine effek­ti­ve und natür­li­che Lösung zur Stär­kung der Darm­flo­ra und Ver­bes­se­rung des all­ge­mei­nen Wohl­be­fin­dens Dei­nes Haus­tiers.

Es ist wich­tig zu beto­nen, dass eine gesun­de Darm­flo­ra auch von einer aus­ge­wo­ge­nen und hoch­wer­ti­gen Ernäh­rung abhängt. Ani­fit bie­tet eine Rei­he von gesun­den und natür­li­chen Fut­ter­sor­ten für Hun­de und Kat­zen, die einen hohen Fleisch­an­teil ent­hal­ten. Die Ver­wen­dung von hoch­wer­ti­gem Fleisch in Kom­bi­na­ti­on mit sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten wei­te­ren Zuta­ten stellt sicher, dass Dein Tier alle not­wen­di­gen Nähr­stof­fe erhält, um gesund und aktiv zu blei­ben.

Die Kom­bi­na­ti­on von Power-Darm mit dem gesun­den Fut­ter von Ani­fit trägt dazu bei, eine opti­ma­le Darm­ge­sund­heit zu för­dern und Dei­nem Tier ein lan­ges und glück­li­ches Leben zu ermög­li­chen. Lies ger­ne unse­ren Test­be­richt über das Kat­zen­fut­ter von Ani­fit!


Ach­tung: Die Inhal­te die­ses redak­tio­nel­len Bei­trags wur­de mit gro­ßer Sorg­falt erstellt. Wir erhe­ben den­noch kei­nen Anspruch auf Rich­tig­keit oder Voll­stän­dig­keit der bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen. Die ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen die­nen ledig­lich der all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung von Haus­tier­be­sit­ze­rin­nen und Haus­tierbesit­zern und erset­zen nicht eine per­sön­li­che Bera­tung, Unter­su­chung oder Dia­gno­se durch eine appro­bier­te Tier­ärz­tin oder einen appro­bier­ten Tier­arzt. Wen­de Dich bei spe­zi­fi­schen Fra­gen zur Gesund­heit Dei­nes Haus­tiers (zum Bei­spiel auch zu mög­li­chen Risi­ken und Neben­wir­kun­gen von Fut­ter­mit­teln und Medi­ka­men­ten) oder ande­ren Anlie­gen immer an eine Tier­ärz­tin oder einen Tier­arzt Dei­nes Ver­trau­ens!

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.